Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Wie weit ist die Forschung für Typ 1 - Heilung
Aktuelle Zeit: 21.10.17, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.09.11, 09:43 
Interessierter

Ich rede von Heilung und nicht von dem neuesten BLZ-Messgerät.
Ja nun obwohl ich länger mit Diabetes Typ 1 lebe als ohne, macht mir diese Einschränkung der absoluten körperlichen Freiheit zu schaffen.
Was meinte ihr wie weit die Forschung ist, woran harkt es noch, oder sind die Pharmaindustrien überhaupt ernsthaft daran interessiert Diabetes zu heilen, wobei es doch ein sehr lukratives Geschäft für sie beendigen würde?
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Diabetes in 10 Jahren heilbar ist?
Grüße

BeitragVerfasst: 04.09.11, 19:36 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Wenn mich mein Gedächtnis gerade nicht trügt, dann gibt es recht erfolgsversprechende Ansätze mit Sammelten. Diese sind aber oft sehr stark Reglementierung, so daß die Forschung nur sehr schleppend vorangehen

BeitragVerfasst: 05.09.11, 08:46 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

1. Was ist "Sammelten"?

2. Es gibt zunehmenden Streit in der Juvenile Diabetes Research Foundation (JDRF). Denn die Heilung, die bislang als erstes Ziel im Programm stand, hat vor allem zunehmend in diesem Jahrtausend immer ernsthaftere Konkurrenz erhalten, z.B. durch die Projekte mit der künstlichen Bauchspeicheldrüse.

Es gibt noch keinen einzigen Ansatz zur Heilung, von dem im Zeit-Rahmen einer Betroffenen-Generation eine praktikabele Umsetzung erwartet werden könnte. Aber die immensen Fortschritte in der Technik von Insulin-Pumpen, kontinuierlichen Mess-Geräten und Steuer-Programmen rücken das autonome, selbständig vollautomatische Ersatzsystem längst so nahe an die Serienreife, dass nicht mehr die Technik die größten noch zu bewältigenden Hindernisse stellt, sondern die Zulassung. Denn ähnlich wie beim Auto sind wir mental und administrativ-juristisch nicht darauf vorbereitet, die Verantwortung einfach auf ein System zu übertragen.

3. Vor allem Typ1 sehe ich erfolgreich in wirklich allen Lebensbereichen, auch im internationalen Leistungssport, und zwar unter den Gesunden und nicht unter den Behinderten. Welche Einschränkungen körperlicher Freiheit beklagst Du?

BeitragVerfasst: 05.09.11, 10:23 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Huckie,

in der Stammzellentherapie schreitet die Forschung zwar ständig fort.
Von einem Durchbruch zur Heilung des Typ1 Diabetes sind wir jedoch sicherlich noch sehr weit entfernt. Ansonsten entspricht die Pankreas-Transplantation, meist zusammen mit einer Nierentransplantation, am ehesten einer Heilung des Diabetes Typ1.
Diverse andere Erfolgsmeldungen konnten m.W. bisher nicht ernsthaft als dauerhafte Heilung bestätigt werden.

BeitragVerfasst: 05.09.11, 13:38 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

sorry, meinte Stammzellen. da hat mir die Rechtschreibkorrektur meines Smartphones einen Streich gespielt

BeitragVerfasst: 05.09.11, 15:48 
Interessierter

Danke für die Antworten.

hjt: Zu 3.: Ich möchte gerne ohne Vorbereitung und Plan rumreisen und nicht wissen, wo ich morgen aufwache und was ich dann machen werde. Freiheit - keine Einschränkung. Das ist leider nicht möglich. Ich bin eben etwas spezieller als viele Andere. Sport und sehr sehr viele andere Sachen sind mit Diabetes selbstverständlich absolut zu machen.
Na ja ... Die Hoffnung stirbt zuletzt, zudem ich gerade erst 18 Jahre alt bin.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde