Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Zucker im Urin durch feuchte Toilettentücher???
Aktuelle Zeit: 17.10.17, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.10, 18:21 
noch neu hier

In der Schwangerschaft wird ja immer wieder der Urin auf Auffälligkeiten getestet. Da ich in letzter Zeit vermehrt Eiweiß im Urin hatte, dachte ich mir ich reinige mich vorher diesmal gründlich mit feuchtem Toilettenpapier. Diese mal hatte ich dann auch kein Eiweiß sondern vermehrt (+++) Zucker im Urin...
Da der OGT (oraler Glucosetest) vor einigen Wochen negativ war hat mich das doch etwas verwundert.
Zu Hause habe ich mir die Packung der Feuchttücher nochmal genau angesehen und festgestellt das einige Zucker in diesen enthalten sind.
Ist es möglich das die Zucker in den Feuchttüchern das Testergebnis verfälscht haben?
Jemand schonmal von sowas gehört?
Ich habe meine Frage bereits gegoogelt, konnte aber nichts geeignetes finden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.10, 18:56 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Moin FunnyFlag,

die werdende Mutter sollte mit weniger als 90mg/dl aufwachen und 1 Stunde nach dem Essen/Trinken weniger als 140mg/dl messen.

ABER Urintests können Zucker erst dann nachweisen, wenn der im Blut mehrere Stunden über 180mg/dl war. Also auch ohne jeden Feuttucheinfluss unbrauchbar für die Blutzucker-Überwachung und Steuerung in der Schwangerschaft.

UND der Zuckerwassertest ist tatsächlich nur so lange unauffällig, wie er unter 90 startet und zu keiner Zeit mehr als 140 ausweist.

Daumendrück, Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.10, 16:58 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo FunnyFlag,

wohl etwas unwahrscheinlich, dass Zucker in den Feuchttüchern die Glukosekonzentration im Urin derart verfälschen kann, dass entgegen dem vorherigen analogen Blutzucker-Testergebnis des oGTT ein hoher Zuckergehalt im Urin festgestellt wird. Eher ist es denkbar, dass es sich doch um eine erhöhte Glukosekonzentration im Urin handelt, obwohl die Blutglukose vor einiger Zeit zufällig oder aus welchen Gründen auch immer unauffällig war.

Um Sicherheit in der Diabetesdiagnostik zu erhalten, wäre m.E.die Wiederholung des oGTT angezeigt. Beachtet werden sollte in den Tagen vor dem Test kohlenhydratreiche Kost zu sich zu nehmen. Zucker im Urin aufgrund einer diabetischen Erkrankung ist nur möglich, wenn die Blutglukose die sogenannte Nierenschwelle( 160 bis 180 mg/dl ) überschreitet.

Ist der neue oGTT auch unauffällig, sollte nach der Ursache des Urinzuckers weiter gesucht werden. Dazu würde ich dann einen weiteren Test empfehlen, jedoch ohne die Benutzung der eventuell verzuckerten Feuchttücher. :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde