Weiß/gelbliche schicht und gerötete Kopfhaut

Moderator: DMF-Team

tm2050
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.17, 18:25

Weiß/gelbliche schicht und gerötete Kopfhaut

Beitrag von tm2050 »

Hallo, habe nun schon seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kopfhaut. Und zwar befindet sich eine Art weiß/gelbliche schicht auf der Kopfhaut die sich leicht löst, wenn man mit dem fingernagel darüber fährt. Vereinzelt lösen sich auch ganze Haarwurzeln mit. Darunter verbirgt sich dann die leicht gerötete kopfhaut und vereinzelt kleine eiterpickel die stark bluten wenn man sie aufkratzt. Zudem juckt die Kopfhaut auch an manchen stellen. Betroffen ist aber nur der Oberkopfbereich. An der Seite und am Hinterkopf habe ich keine beschwerden.
Seit 3 Wochen benutze ich nur sanftes Babyshampoo zur Haarwäsche, welches nicht so aggressiv ist. Bisher aber keine besserung. Ansonten benutze ich keine Stylingprodukte oder sonstiges. Ich muss auch täglich meine Haare Waschen da sie ziemlich schnell fettig werden.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Anbei Fotos von meiner Kopfhaut:

https://www.img-load.de/image/Rfdqj
https://www.img-load.de/image/RfiMk
https://www.img-load.de/image/Rf18w
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Weiß/gelbliche schicht und gerötete Kopfhaut

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
ich habe mir die Bilder angesehen und sie lassen keine eindeutige Diagnose zu. Man sollte ein kleines Partikel abschaben und mikroskopisch untersuchen, auf jeden Fall sollten Sie sich in die Hände eines Dermatologen begeben.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Maja0609
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.17, 06:51

Re: Weiß/gelbliche schicht und gerötete Kopfhaut

Beitrag von Maja0609 »

Hallo TM2050,
Warst du inzwischen bei einem Dermatologen? Wenn ja, welche Diagnose hast du erhalten.
Die Bilder ähneln denen bei meiner Tochter. Bei ihr war es ein Hautpilz.
Lasse die Schuppen und Haare testen un eine genaue Diagnose zu erhalten .
Kannst ja mal Bescheid geben was rausgekommen ist.
LG und alles Gute Maja
Anja_B
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.17, 17:38

Re: Weiß/gelbliche schicht und gerötete Kopfhaut

Beitrag von Anja_B »

Hallo TM,

so wie die Bilder aussehen, könnte das entweder Schuppenflechte (hier gibt es nämlich auch eine eitrige Variante) oder ein seborrhoisches Ekzem (trockene, rissige und entzündete Hautstellen und fettige Schuppen) sein. Sind die Schuppen auf deinem Kopf eher fettig oder eher trocken? Fettig würde eher für das Ekzem sprechen und trocken eher für das Ekzem... Geh aber auf jeden Fall zum Hautarzt und lass das Ganze untersuchen. Ich und die anderen User können nur mutmaßen; eine wirkliche Diagnose kann nur ein Dermatologe stellen. Außerdem sieht man ja in Bildern gerne schnell die eigene Krankheit (leide selber nämlich unter einem seborrhoischen Ekzem).

Hoffe, bei dir klärt sich schnell, was du hast.

Liebe Grüße,
Anja
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Weiß/gelbliche schicht und gerötete Kopfhaut

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Liebe DMF-Nutzer(innen),

wir bitten Sie generell, Medizin nicht mit einer Quiz-Show zu verwechseln. Ferndiagnostik und Fernbehandlung im öffentlichen Internet ist aus verschiedenen Gründen nicht nur für Ärzte sondern für alle immer und in jedem Fall unseriös! Auch ist der Datenschutz im öffentlichen Internet nicht gewährleistet. Oft wird dann die Frage gestellt: Was darf man dann aus Gründen der Seriosität überhaupt? Die Frage ist berechtigt, kann und soll aber beantwortet werden:

DMF-Nutzer(innen) dürfen
- sich epathisch mitfühlend zeigen
- nützliches Wissen o. Transparenzinformationen vermitteln
- Lebenshilfe-Ratschläge darstellen
- eigene Erfahrungen ohne Ratschläge darstellen

DMF-Nutzer(innen) dürfen nicht
- Fern- oder Vermutungsdiagnosen stellen
- Ratschläge im Sinne von Fernbehandlung geben

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir danken für Ihre Mitfhilfe.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen