Ganz schlimmes Lidödem (Oberlid) unregelmäßig

Moderator: DMF-Team

katharina_er
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.18, 12:23

Ganz schlimmes Lidödem (Oberlid) unregelmäßig

Beitrag von katharina_er »

Hallo an alle!

Seit etwa zwei Jahren wache ich alle paar Wochen mit einem ganz dicken Auge auf. Es ist IMMER links! Es ist so schlimm, dass ich das Auge morgens überhaupt nicht aufbekomme. Im Laufe des Tages wird es ganz, ganz langsam besser, manchmal ist es abends weg, manchmal auch erst am nächsten Tag. Ich trinke viel Wasser und schlafe nur noch auf der rechten Seite oder auf dem Rücken, aber es passiert trotzdem immer wieder.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich war bei verschiedenen Ärzten (Allgemeinmediziner, Augenarzt, Dermatologe/Allergologe) und niemand kann mir helfen. Es ist schon soweit, dass ich unter der Woche abends panische Angst habe, am nächsten Morgen wieder ein dickes Auge zu haben, weil ich mich damit nicht aus dem Haus traue. Ich musste mich deswegen auch schon krank schreiben lassen. Ich finde keinerlei Logik dahinter, wann es auftritt. Manchmal habe ich am Abend vorher was getrunken, manchmal nicht. Manchmal habe ich mich geschminkt, manchmal nicht. Ich benutze keinerlei neue Produkte oder sonstiges.

Ich hänge zwei Fotos an. Falls jemand sowas kennt, schon hatte, jemanden kennt, der sowas hatte, oder einfach irgendeine Idee hat, woran das liegen kann und was ich tun kann, bitte meldet euch! Ich bin wirklich verzweifelt.

https://picload.org/view/ddwpplca/img_3095.jpg.html
https://picload.org/view/ddwpplci/img_3099.jpg.html
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ganz schlimmes Lidödem (Oberlid) unregelmäßig

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
sofern nicht schon erfolgt, könnte man aus einer Blutprobe die IgE-Antikörper bestimmen sowie die Zahl der Eosinophilen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
katharina_er
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.18, 12:23

Re: Ganz schlimmes Lidödem (Oberlid) unregelmäßig

Beitrag von katharina_er »

Guten Tag,

Danke für die Antwort!

Nein, bisher ist quasi noch nichts passiert. Ich war bei vier verschiedenen Ärzten, aber mir wurde nur Cortison und Vitamine verschrieben. Kann ich diese Blutprobe einfach beim Hausarzt machen oder wo muss ich dafür hin?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ganz schlimmes Lidödem (Oberlid) unregelmäßig

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
das kann der Hausarzt entnehmen und in das Labor senden. Bestimmung der Immunglobuline, Zahl der Eosinophilen, letzteres ergibt sich aus dem Differentialblutbild, das ja sowieso gemacht werden sollte.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen