Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Feigwarzen?
Aktuelle Zeit: 24.01.18, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feigwarzen?
BeitragVerfasst: 02.01.18, 18:55 
noch neu hier

Hallo zusammen,

Ich vermute, dass ich Feigwarzen habe:

https://picload.org/view/ddalirdw/img_2 ... 1.jpg.html
https://picload.org/view/ddaliror/img_2 ... 1.jpg.html

Termin beim Arzt ist ausgemacht aber die Unwissenheit treibt mich in den Wahnsinn.
Würde mich über eine Ersteinschätzung (keine Diagnose, die krieg ich dann in 1,5 Wochen) freuen.

Danke im Voraus

Betreff des Beitrags: Re: Feigwarzen?
BeitragVerfasst: 03.01.18, 09:58 
DMF-Moderator

Guten Tag,
Condyloma ( Feigwarzen) sind meist beetartig angeordnet, stehen also selten einzeln, sind immer erhaben. Im Gegensatz dazu weisen Erkrankungen durch Molluscum contagiosum - so erscheinen mir jedenfalls die Bilder- zahlreiche glasig-glänzende wenige Millimeter große Papeln auf. Es ist eine ansteckende Viruserkrankung-alles weitere bitte googeln.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 03.01.18, 19:20 
noch neu hier

Sehr geehrter Dr. Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Gegen Dellwarzen spricht, dass alle Warzen sehr flach und ein rau/weich sind. Keine der Warzen zeigt eine Delle oder könnte ausgedrückt werden.
Eine einzele Warze is minimal erhoben siehe Bild:
https://picload.org/view/ddawpcir/img_2 ... 7.jpg.html

Tippe nach viel lesen mitleerweile fast auf vulgäre warzen ... aber da wird dann wohl nur der Hautarzt helfen können.
Tortzdem vielen Dank für Ihre Antwort!

BeitragVerfasst: 04.01.18, 08:03 
DMF-Moderator

Guten Tag,
auf diesem Bild sieht es ja völlig anders aus als auf Bild 1. Dort wirkt es etwas erhaben, jetzt auch etwas gerötet. Mal sehen, was der Hautarzt dazu sagt.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 07.01.18, 17:48 
DMF-Mitglied

Das kann man jetzt so und so interpretieren

BeitragVerfasst: 11.01.18, 03:00 
DMF-Mitglied

Hey,

das könnten tatsächlich Feigwarzen sein.

Der Hautarzt wird wahrscheinlich das selbe sagen und noch eine kleine Probe ins Labor senden.

Mein Tipp ist es sich im Moment nicht all zu oft zu rasieren.

Bitte einen Einweg Rasierer mit 3 Klingen nur einmal benutzen (falls du dich sonst noch wo rasierst dann mach diese Körperstellen zuerst damit du die Warzen nicht verteilst).

Du bekommst wahrscheinlich so eine Salbe oder Flüssigkeit damit die Warzen weg gehen.

Bei mir sind sie von alleine weg indem ich das mit dem Rasieren eingehalten habe (siehe oben).

lg

BeitragVerfasst: 21.01.18, 16:40 
noch neu hier

Hallo zusammen,

Der Hautarzt hat nach intensiver Betrachtung auch gesagt, dass es Mollusken sind.
Durchs Nass-Rasieren habe ich mir die Mollusken wohl überall am Penis verteilt und soll dies nun unterlassen. Ausbruch kam wohl daher, dass ich im November/Dezember häufig krank war und viel Stress hatte.

Behandlung hält er für nicht nötig, die würden nach einiger Zeit von alleine weggehen. Man hat ihm sichtlich angemerkt, dass die Erkrankung für ihn mehr oder weniger eine Lappalie ist.
Deshalb meine Fragen:

1.) Wartet man im Normalfall bei Erwachsenen (ich bin 26) einfach ab bis die Waren von alleine weggehen? Oder ist eine Behandlung durch irgendwelche Salben sinnvoll?
2.) Da immer auch HIV im selben Satz genannt wird, ist ein HIV-Test sinnvoll? Mein letzter ist von Ende Juni 2017 (Labortest auf Antigen, Antikörper) In den letzten 10 Wochen davor hatte ich keinen ungeschützeten Geschlechtsverkehr und danach nur mit einer Person mit Kondom die kein HIV hat. (hetero)
3.) Ist es sinnvoll nach sonstigen Erkrankungen zu suchen? Blutwerte, EKG sind top (November 2017)
4.) Sex solle ich wenn nur mit Kondom haben. Ist nicht eher überhaupt kein Sex sinnvoll? Ist eh nicht so schlimm, da ich single bin.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21.01.18, 17:10 
DMF-Moderator

Guten Tag,
Molluscum contagiosum nennt man deshalb so, da sie infektiös sind mit ihren Viren. Daher natürlich keinen Sex haben.
Die Therapie besteht in der Tat aus Abwarten, da Spontanheilung möglich ist.
Ansonsten zerstört man sie lokal mit Abtragung mittels Kürettage oder Kryotherapie.
Bei einer HIV-Infektion gibt es neben dem typischen Krankheitsbild auch als Manifestation an der Hautverschiedene Hauterkrankung, eben auch unter anderem besagte Mollusca ( = Mehrzahl von Molluscum). Inwiefern ein HIV-Test jetzt angebracht ist, kommt darauf an, ob Sie einer diesbezüglichen Gefahr sich ausgesetzt haben könnten- dürfte aber Ihrer Schilderung nach kaum der Fall sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde