Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Moderator: DMF-Team

margeC
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.05, 17:29

Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Beitrag von margeC »

Hallo liebes Forumteam,

nach einem Treppensturz auf die rechte Pobacke ist bei XY die Pobacke und das rechte Bein an der Außenseite kurzzeitig taub. Die Taubheit verschwindet relativ schnell wieder. Es bildet sich in den Folgestunden ein ausgeprägtes Hämatom (ca. 1,5 Handflächen groß) und eine Schwellung. XY behandelt mit Heparinsalbe. Das Hämatom verteilt sich und verfärbt sich regelrecht. An der Stelle des Aufschlags bestehen weiterhin Schwellungen (mehrere kleine "Knubbel").

8 Tage nach dem Unfall geht XY zum Chirurgen, welcher nach rein optischer Begutachtung (es wurde kein Ultraschall oder MRT bzw. CT durchgeführt) sagt, man könne noch abwarten, das Hämatom wäre reizlos. Sollten nach 4-5 Wochen noch Beschwerden vorhanden sein, könne man punktieren und die Flüssigkeit abziehen.

Am 9. Tag nach dem Unfall besteht immer noch ab und zu ein leichtes Kribbeln an der Pobacke, vor allem bei längerem Sitzen oder Liegen, also bei Druck auf das Gebiet, die Schmerzen sind allerdings kaum mehr vorhanden. Funktionsstörungen bestehen und bestanden keine.

Stutzig macht die Aussage des Chirurgen, dass man erst 4-5 Wochen abwarten solle und dann immer noch punktieren könne. Ist es dann nicht zu spät? Hat sich dann nicht alles schon verfestigt?
Besteht wegen des zeitweise Kribbelns ein Risiko der dauerhaften Schädigung des Ischias?

Vielen Dank und viele Grüße,
MargeC
Prind1927
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17.12.17, 00:44
Wohnort: Hamburg

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Beitrag von Prind1927 »

Autsch... vllt erstmal zum röntgen?
margeC
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.05, 17:29

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Beitrag von margeC »

Herr XY hat am 15. Tag im Großen und Ganzen keine Schmerzen mehr (lediglich bei längerem Draufliegen örtlich Taubheit) und es bestand auch von Anfang an keine Funktionsstörung. Blauer Fleck ist fast weg. Nur die Schwellung ist noch unverändert.
Es gibt keine Anzeichen, die auf eine knöcherne Verletzung hindeuten.

Vielleicht eher mal Ultraschall?
margeC
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.05, 17:29

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Beitrag von margeC »

Vielleicht handelt es sich ja um einen Muskelriss. Die bestehende Delle hat in etwa die Form der Kante der Treppenstufe und vermindert sich nicht.
margeC
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.05, 17:29

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Beitrag von margeC »

So, Rätsel geklärt. Es ist ein abgekapseltes Hämatom im Fettgewebe, dem Gluteus maximus anliegend.
Der OP-Termin zur Ausräumung steht - in einer Woche.
XY hat aber ein zunehmendes lokales Taubheitsgefühl. Ist das unproblematisch und verschwindet nach der Ausräumung wieder oder macht das die Sache dringend?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
dieser Befund war zu erwarten und ist eindeutig mittels Ultraschall festzustellen.
"Ist das unproblematisch und verschwindet nach der Ausräumung wieder oder macht das die Sache dringend?"- es besteht keine Dringlichkeit, auch die Sensibilitätsstörung sollte eigentlich wieder kommen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
margeC
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.05, 17:29

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Beitrag von margeC »

Hallo Herr Dr. Fischer,

danke für die Rückmeldung.
Leider wurde beim zuerst konsultierten Arzt kein Ultraschall gemacht. Vielleicht hätte man da ja noch punktieren können. Aber gut, so ist es jetzt eben.

VG margeC
margeC
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.05, 17:29

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Beitrag von margeC »

Hallo liebes Forum-Team,

mittlerweile wurde das Hämatom schon zwei mal ausgeräumt. Leider ist es schon wieder da. Und jetzt?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen