was bedeutet dieser Befund MRT Handgelenk

Moderator: DMF-Team

Jaami
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.17, 14:41

was bedeutet dieser Befund MRT Handgelenk

Beitrag von Jaami »

Hey liebe leute, ich habe habe hier einen Befund den ich etwas erklärt bekommen möchte.

Beurteilung:
Umschrieben nicht dislozierte Fraktur proximal am Os hamatum links zum Handrücken.

Ausgedehnte Partialruptur im peripheren Drittel des triangulären Faserknorpels, schmale Anteile sind durchgehend darstellbar.

Geringer Erguss und Synovialitis im distalen Radioulnargelenk links.

Voluminöser Erguss und leichtgradige Synovialitis am Pisotriquetralgelenk.

Geringe Longitudinale Partialruptur zentral in der Extensor carpi ulnaris-Sehne in Höhe des Proc.styloideus ulnae; keine Retraktion.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Es wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob und was gerissen ist und ob man operiert werden müsste ?
Und ob was gebrochen ist.
Viele Dank.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: was bedeutet dieser Befund MRT Handgelenk

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
das os hamatum ist gebrochen, allerdings ist die Bruchstelle nicht verrutscht ( disloziert).Der anliegende Knorpel ist ebenfalls teilweise eingerissen. Ferner besteht ein geringer Einriss einer Strecksehne.
:arrow: ob man operieren muß, kann nur der behandelnde Arzt ( Chirurg oder Orthopäde, evtl sogar ein Handchirurg) entscheiden, das kann man aus der Ferne nicht. Dennoch glaube ich, dass man eher nicht operieren muß.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Jaami
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.17, 14:41

Re: was bedeutet dieser Befund MRT Handgelenk

Beitrag von Jaami »

Hallo vielen dank das ie sich die zeit genommen habe um zu antworten.

Der behandelte arzt meint, das ich operiert werden muss, weil ein abriss der sehne vom diskus besteht, und er das wieder annähen werde. Sie schreiben das ein geringer Einriss einer Strecksehne besteht, wie kann mein Arzt, dies aus diesem bericht ersehen, das es doch ein riss der sehnen vom ansatz des dikus besteht ?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: was bedeutet dieser Befund MRT Handgelenk

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Geringe Longitudinale Partialruptur"- ohne Retraktion, das bedeutet, dass die Sehne sich nicht zusammenzeiht ( wie es sonst bei einem kompletten Riß der Fall ist).
"Ausgedehnte Partialruptur"- hierauf bezieht er sich und diesbezüglich will er eine Sehnenannaht durchführen. So etwas ist ja keine große Operation und kann auch ohne Vollnarkose erfolgen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Jaami
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.17, 14:41

Re: was bedeutet dieser Befund MRT Handgelenk

Beitrag von Jaami »

Hallo, danke für die antwort,

meine letzte frage ist, ob man aus dem Befundsbericht erkennen kann ob die Sehne direkt am Diskus gerissen ist oder ein stück dahinter, weil er wenn sie am Diskus gerissen ist sie annähen muss, und wenn dahinter er sie einfach nur glättet.

vielen dank.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: was bedeutet dieser Befund MRT Handgelenk

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
das kann ich aus dem Bericht nicht herauslesen-muß Ihr Arzt entscheiden.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Jaami
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.17, 14:41

Re: was bedeutet dieser Befund MRT Handgelenk

Beitrag von Jaami »

Hallo,

ok ich danke ihnen vielmals das Sie mir geholfen haben, alles gute !!!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen