Handgelenk - wo genau beindet sich eine Fraktur?

Moderator: DMF-Team

Frank_fragt
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.16, 17:32

Handgelenk - wo genau beindet sich eine Fraktur?

Beitrag von Frank_fragt »

Guten Tag,

angemommen es gab bei einem Sturz u. a. eine Fraktur im Handgelenk. Diagnose wie folgt :

Handgelenk rechts: dorsale Ausrissfraktur des Os triquetrum.

Kann mir jemand anhand eines Schemas oder des beigfügten Fotos markieren, wo genau diese Stelle sich befindet?

Bild

Wie wird so etwas üblicherweise therapiert, konservativ und ohne Schiene?

Was sollte man unterlassen während dem Heilungsprozess? Wie lange dauert der Heilungsprozess ca. ?

Danke für Infos.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Handgelenk - wo genau beindet sich eine Fraktur?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
am linken unteren Rand des Blutergusses einen cm-Stab anlegen und dann 2 cm noch oben. Ich weiß nicht, wie man das BIld markieren kann.
Dann haben Sie in etwa die Lokalisation. Üblicherweise erfolgt Ruhigstellung des Handgelenkes z.B. mittels einer Handgelenksorthese. Liegezeit etwa 6 Wochen, danach langsam Krankengymnastik ( kann man auch allein machen), Heildauer 6-8 Wochen. Während dier Tragezeit der Orthese sollte das Gelenkgelenk nicht bewegt werden. Viel problematischer wäre eine ( oft übersehen) Fraktur des Kahnbeines.
Aber eigentlich muß Ihnen der betreuende Arzt alles weitere sagen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen