Kleiner Leistenbruch

Moderator: DMF-Team

Lemurian
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.02.15, 13:02

Kleiner Leistenbruch

Beitrag von Lemurian »

Hallo!

Mein Bruder war heute morgen bei einem Chirugen und wie sich heraus stellte hat er einen kleinen Leistenbruch. Leider hat mein Bruder nicht genauer nachgefragt...jedenfalls meinte der Chirug zu ihm das wenn er da Probleme oder Schmerzen hat dass das dann operiert werden muss. Er sagte aber auch von "weichen Gewebe" und jetzt vermutet mein Bruder, er hat ja nicht nachgefragt :roll: , das damit vielleicht gemeint sein könnte das die es noch gar kein richtiger Leistenbruch sei oder vielleicht auch nur gefährdet.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen: Was ist mit "weichen Gewebe" gemeint? Und wenn das mal operiert werden müsste...wie lange dauert sowas, der Auffenthalt im Krankenhaus und wann sollte man sich definitiv operieren lassen?
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Kleiner Leistenbruch

Beitrag von dora »

hallo,

google mal unter weicher Leiste.
Ob und wann da eine Op sein muss sollte der Arzt entscheiden.
Ich hatte auch nur einen kleine, aber mein Arzt meite das sollte man trotzdem operieren, da sich das einklemmen könnte und das ist dan gefährlich.
Eine Leistenbruchop kann sogar ambulant gemacht werden, wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt.
Lemurian
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.02.15, 13:02

Re: Kleiner Leistenbruch

Beitrag von Lemurian »

Ok danke für die Antwort
dora hat geschrieben:Eine Leistenbruchop kann sogar ambulant gemacht werden, wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt.
:shock: Hätte jetzt angenommen das man vielleicht ne Woche oder zwei Wochen im KH bleiben muss...aber sogar ambulant...ich bin erstaunt.

Ok der Chirug bei dem mein Bruder heute morgen war meinte das es im moment nicht operiert werden muss...die haben es auch abgetastet. Was kann das denn verschlimmern? Also darf mein Bruder jetzt nicht mehr schwer tragen usw. - damit es nicht schlimmer wird?

dora hat geschrieben:Ich hatte auch nur einen kleine, aber mein Arzt meite das sollte man trotzdem operieren, da sich das einklemmen könnte und das ist dan gefährlich.
Wie gefährlich? Lebensgefährlich? :shock:
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Kleiner Leistenbruch

Beitrag von dora »

Hätte jetzt angenommen das man vielleicht ne Woche oder zwei Wochen im KH bleiben muss...aber sogar ambulant...ich bin erstaunt.
nein, wenn alles normal verläuft und der Patient in einem normalen Gesundheitszustand ist wird das meist ambulant gemacht. Ältere alleistehende Patienten bleiben ca. 2 Nächte im KH.
Wie gefährlich? Lebensgefährlich
es kann dazu kommen dass der Darm eingeklemmt wid, aber wenn der Arzt sagt dass in diesem Fall keine Op notwendig ist, dann wird das so sein.
Lemurian
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.02.15, 13:02

Re: Kleiner Leistenbruch

Beitrag von Lemurian »

dora hat geschrieben:es kann dazu kommen dass der Darm eingeklemmt wid, aber wenn der Arzt sagt dass in diesem Fall keine Op notwendig ist, dann wird das so sein.
Ja der Arzt meinte halt wenn mein Bruder Schmerzen hat...leider hat mein Bruder vergessen :roll: dabei zu erwähnen das er durchaus manchmal Schmerzen hat bzw. eher so ein Druckgefühl glaube ich. Deshalb ist er ja erst zum Arzt gegangen...aber hat er halt nicht immer...weil das auch in den Hoden bei meinem Bruder gezogen ist dachten wir erst an Hodenkrebs...der Hausarzt hat dann seinen Urin untersuchen lassen aber da war nichts und dann halt die Überweisung zum Chirugen.

Jetzt weiß ich ja leider nicht wie der Arzt das meinte "wenn er Schmerzen" hat...wie müssen denn die Probleme, Schmerzen sein das doch operiert werden muss. Der Chirug hat meinem Bruder ja auch abgetastet...ich weiß ja nicht ob er schon daran erkennen kann ob eine Operation nötig ist oder nicht...oder ob der Hinweis auf die Beschwerden vielleicht auch ausschlaggebend ist. Wie war das denn bei Dir? Hast Du bei Deinem kleinen Leistenbruch auch irgendwelche Beschwerden gehabt oder gar keine und der Bruch wurde nur so durch Zufall entdeckt?
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Kleiner Leistenbruch

Beitrag von dora »

hallo,

ich hatte nur leichte Schmerzen etwas Stechen, richtig weh tat das nur beim Husten.
Ich weiß auch nicht weswegen mein Arzt da gleich für eine Op war, habe es halt machen lassen und nun ist Ruhe.
Lemurian
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.02.15, 13:02

Re: Kleiner Leistenbruch

Beitrag von Lemurian »

Komisch...mein Bruder musste gestern ein paar richtig stark Niesen aber hat dabei so gut wie nichts gespürt in der Leiste.

Na ja...trotzdem Danke für die Infos und Antworten! Er kann ja nochmal mit dem Hausarzt drüber sprechen wenn der die Papiere bzw. den Befund vom Chirugen hat,
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen