dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Moderator: DMF-Team

AW_medizin-forum
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.12, 11:08

dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Beitrag von AW_medizin-forum »

Ich wurde vor 3 Jahren einer Leistenbruchoperation unterzogen.

Es wurde beidseitig (links und rechts) offen mit Netzeinlage nach Lichtenstein operiert.

Seit dieser Operation sind die Flächen/Bereiche zwischen der Operationsnaht und dem Penisansatz taub und gefühllos.

Die Oberflächensensibilität ist gestört. Es fühlt sich bei Berührung wie eingeschlafen an.

Ist das normal ?

Bleibt das für immer ?

Kann das behandelt werden ?


Freundliche Grüsse

AW
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator
Beiträge: 14288
Registriert: 15.09.04, 16:41
Wohnort: Raum Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Beitrag von Ralf Tillenburg »

Hallo,

normal ist das nicht, kann aber Nebenwirkung der OP sein. Jetzt nach 3 Jahren sehe ich kaum noch Chancen für eine Therapie, es wird also wohl bleiben. Ob bei einer früheren Therapie ein besseres Ergebnis zu erzielen gewesen wäre, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Facharzt für Allgemeinmedizin
http://www.praxis-tillenburg.de
AW_medizin-forum
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.12, 11:08

Re: dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Beitrag von AW_medizin-forum »

Schade.

Danke.

AW
Der Sachse
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.09, 06:13
Wohnort: Österreich

Re: dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Beitrag von Der Sachse »

Diese Zone ist bei mir nach einer Leistenbruchop ( 16.08.2012 links ) auch alles wie taub.

Der Bruch rechts muss noch operiert werden.

Hatte da mit dem Chirurgen noch einmal gesprochen, er sagte, dass braucht noch Zeit.
Gruß Sven

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen !
AW_medizin-forum
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.12, 11:08

Re: dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Beitrag von AW_medizin-forum »

Bei mir sind auf beiden Seiten heute, 25.03.2013, die Bereiche zwischen Operationsnarbe und Penisansatz immer noch taub.
Das ist vielleicht auch eine Frage der Operationstechnik. Der Operateur kann vorsorgerlicherweise Nerven durchtrennen. Damit wird eventuell Komplikationen vorgebeugt.
Diese Taubheit irritiert leider sehr bei jeder Berührung und bei jedem Druck. Die Samenstränge verlaufen in diesem Bereich. Diese werden auch irritiert.
Diese Irritationen gehen vielleicht auch noch weiter über Samenstrang, Samenleiter in die Prostata. Auf der anderen Seite in die Hoden.
Ich habe enorme Probleme mit gereizten und schmerzenden Samensträngen, Prostatits etc.

Vielleicht nur eine Banalität, aber: Die erogene Zone des Mannes beschränkt sich nicht auf den Penis und die Hoden, sondern umfasst auch die Bereiche rundherum. Diese weitere erogene Zone ist durch die Taubeit am Penisansatz für immer gestört.

AW
AW_medizin-forum
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.12, 11:08

Re: dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Beitrag von AW_medizin-forum »

Ich würde vor einer Operation, besonders mit offenem Schnitt, vor der Operation den urologischen Status von einem Urlogen abklären lassen. Bei akuten Problem nicht operieren!

Bei meiner beidseitigen Leistenbruchoperation offen mit Netzeinlage nach Lichtenstein bestanden vor und bei der Operation unberücksichtigte Probleme im Bereich Hoden, Samenstrang, Nebenhoden.

Das war nicht gut und bereitet zusätzliche Probleme. Bis heute.

AW
AW_medizin-forum
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.12, 11:08

Re: dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Beitrag von AW_medizin-forum »

Hier steht es:

„Wenn Du bei der Herniotomie einen Nerven siehst, dann entferne ihn besser!“

https://www.thieme-connect.com/products ... 041-110576

Deshalb sind dann gewisse Bereich für immer taub.

Nur sagen die Chirurgen das nicht vor der Operation.
Der Sachse
DMF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.09, 06:13
Wohnort: Österreich

Re: dauerende Taubheit nach Leistenbruchoperation

Beitrag von Der Sachse »

Bei der 1. Op Links wurde ein Nerv durchtrennt.
Seit dem ist linke Seite bis Penisansatz alles taub, Erektion und Höhepunkt nicht mehr so gegeben, wie es vor der Op war.
2. Op 2014, links nochmal und rechts dazu.
Rechts wurde auch ein Nerv durchtrennt, links neu gemacht.

Fazit heute, auf beiden Seiten Brüche wieder da, absolute Beschwerden wie nach der Op.
Gruß Sven

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen !
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen