Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Epiretinale Gliose / Wie lange arbeitsunfähig am Computer
Aktuelle Zeit: 14.12.17, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.17, 19:54 
noch neu hier

Liebe Forianer,

war heute beim Augenarzt. Er hat eine epiretinale Gliose diagnostiziert und mich an die Uni-Klinik in München überwiesen. Ich soll mich dort operieren lassen. :shock:

Es kommt arbeitsmäßig äußerst ungünstig.

Wie lange falle ich in der Arbeit aus, wenn alles gut geht ? (fast ausschließlich Computerarbeit)

Bin 53 Jahre alt.

Viele Grüße Wilma1964

BeitragVerfasst: 05.11.17, 20:10 
noch neu hier

So, habe die Operation hinter mir.

1 Woche Klinik, dann 1 Woche Krankschreibung und morgen soll ich wieder arbeiten.
Ich sehe allerdings mit dem linken Auge so gut wie nichts.
Nur hell / dunkel.

Der Glaskörper wurde entfernt und das Auge mit Gas gefüllt.
Hat jemand Erfahrungen, ab wann man wieder etwas sieht ?

Danke für Antworten.

BeitragVerfasst: 05.11.17, 21:57 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Die Gasfüllung (und damit das schlechte Sehen) verschwindet innerhalb von zwei bis drei Wochen (Sie merken es daran, dass Sie nach und nach die Gasblase herumschwimmen sehen - nicht erschrecken...). Wie lange das Sehen selbst braucht, wird sich zeigen. Zwischen ein paar Wochen und sechs Monaten ist alles möglich.
Ich persönlich habe meine Patienten deutlich länger krankgeschrieben. Mindestens so lange bis die Gasblase weg war und sie sich an das veränderte Sehen gewöhnt hatten und/oder wieder soweit sehen konnten, dass Autofahren möglich war.
Einäugig arbeiten am Computer ist, wenn man das nicht gewöhnt ist, ziemlich schwierig und anstrengend. Je nachdem, wie gut das Sehen vorher auf dem betroffenen Auge noch war, kann die Gewöhnung dauern. Eine Woche bzw. mit Klinikaufenthalt (warum waren Sie denn eine Woche in der Klinik??? Die Regel sind eine bis zwei Nächte...) zwei Wochen finde ich persönlich sehr kurz. Sprechen Sie am besten noch einmal mit Ihrem Augenarzt.

BeitragVerfasst: 06.11.17, 22:05 
noch neu hier

Hallo Feuerblick !

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist ja beruhigend. Ja, ich sehe so etwas wabern im Auge und wenn ich den Kopf gerade halte und mit dem operierten linken Auge nach unten schaue sehe ich seit gestern Abend Farben und auch etwas schärfer. Habe gestern Abend im Badezimmer etwas blaues ovales gesehen. Meine Klobrille !!!!! :D

War heute nochmal ambulant in der Augenklinik und habe wegen der Krankmeldung den Professor fragen können. Bin noch 2 Wochen krankgeschrieben und habe dann meinen zweiten Kontrolltermin.

Ich war so lange in der Klinik, weil es fraglich war, ob ich narkosefähig bin wegen einer schweren Herzerkrankung. Geplant waren 2 Nächte. Ich stand 3 mal auf dem OP-Plan und verbrachte nach der Operation 24 Stunden auf der Intensivstation einer anderen Klinik. Zur Überwachung.
Dann Rückverlegung und noch 2 Nächte in der Augenklinik Ich glaube weil mein Augeninnendruck zu hoch war.

Die Augen-OP scheint, abgesehen von einem Riss in der Netzhaut, gut verlaufen zu sein. Jedenfalls hatte ich überhaupt keine Schmerzen.

Viele Grüße Wilma1964

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde