Cornea Ausdünnung durch trockene Augen

Moderator: DMF-Team

wissen1
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.16, 08:51

Cornea Ausdünnung durch trockene Augen

Beitrag von wissen1 »

Ich habe nun schon mehrere Studien gesehen, wo von Ausdünnung der Hornhaut durch länger anhaltende entzündliche Prozesse am/im Auge gesprochen wird. Da ich auch schon seit Jahren immer wieder trockene/brennende Augen habe und meine zentrale Hornhautdicke mit unter 500µ schon sehr niedrig ist, frage ich mich ob es hier eine Verbindung gibt.
Kann die Ausdünnung nur die Epithelschicht betreffen oder auch darunter liegende Schichten beeinflussen? Wäre somit ein durch entzündete Augen entstehender Keratokonus (der glaube ich hauptsächlich durch eine Schwäche der Stroma entsteht?) möglich bzw. ein fortlaufende Ausdünnung der gesamten Hornhaut?
testacc01
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.16, 16:14

Re: Cornea Ausdünnung durch trockene Augen

Beitrag von testacc01 »

Hallo. Eine Verdünnung der Hornhaut ist beim trockenen Augen nicht zu erwarten. Bei sehr seltenen Fällen (wo der Tränenfilm nicht mehr am Auge vorhanden ist) können durch Blinzeln die Augenlider zunächst die Epithelschicht dann die unteren Schichten abschaben bzw. zerreissen. Bei diesen Prozessen kann es zu einer Verdünnung kommen eventuell und zu Hornhautnarben. Aber bis es dahin kommt wird man schon beim Augenarzt sein, weil es Schmerzen verursacht.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Cornea Ausdünnung durch trockene Augen

Beitrag von Feuerblick »

Liebe/r wissen1,

Sie sollten endlich aufhören, ständig Dr. Google zu befragen. Selbstverständlich findet man im Internet immer mehr Berichte über schlimme Erkrankungen. Da diese von Laien geschrieben werden, können Laien sie auch nicht wirklich zuordnen - und schon entstehen Missverständnisse.

Deshalb vertrauen Sie bitte endlich Ihren Augenärzten und uns hier, die wir Ihnen jetzt oft genug gesagt haben, dass man durch ein trockenes Auge selbiges nicht verliert. Ein trockenes Auge ist primär einfach nervig und störend, aber nicht gefährlich.
Es gibt Formen des trockenen Auges, die mit einer bestimmten Grunderkrankung (meistens ganz bestimmte rheumatische Krankheiten), bei denen es selten zu einem sogenannten Hornhautulcus, zu Narben und anderen Problemen kommen kann. Es kommt aber dabei nicht zu einer generellen Ausdünnung der Hornhaut, die man in der Topographie messen könnte bzw. würde sondern nur zu punktuellen Problemen. Würde so etwas bei Ihnen vorliegen, wäre Ihr Augenarzt schon auf die Idee gekommen, weitere Diagnostik (rheumatologisch) zu machen. Aber selbst mit einer solchen Erkrankung wären Sie weit davon entfernt, Ihr Auge oder Ihr Augenlicht zu verlieren.
Das alles hat Ihnen Dr. Google nicht mitgeteilt, oder?

Nochmal: Trockene Augen sind unangenehm, aber sie sind nicht gefährlich!
Das Einzige, was Sie WIRKLICH tun müssen, ist die von Ihren Ärzten verordneten Augentropfen regelmäßig anzuwenden.

Bitte beherzigen Sie diesen Ratschlag! Dr. Google ist kein guter Arzt und außerdem ein Pessimist und Verbreiter von Fake-News!

Und falls Ihre Gedanken sich auch weiterhin ständig um diese Erkrankung drehen und Sie Ängste entwickeln, sollten Sie in Betracht ziehen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
wissen1
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.16, 08:51

Re: Cornea Ausdünnung durch trockene Augen

Beitrag von wissen1 »

Danke für die Informationen, aber ich glaube als Nicht-Betroffener kann man sich nicht vorstellen was es heißt vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen brennende Augen zu haben. Es ist an manchen Tagen wirklich kaum auszuhalten.
Wie könnten meine Gedanken sich nicht jeden Tag hier rum drehen.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Cornea Ausdünnung durch trockene Augen

Beitrag von Feuerblick »

Wissen Sie, ich habe eine andere chronische Erkrankung, die mich belastet und in meiner Leistungsfähigkeit oftmals stark einschränkt. Trockene Augen kenne ich außerdem. Insofern kann ich so einiges nachempfinden und weiß, wie es sich anfühlt, etwas zu haben, was stört und Sorgen macht. Ja, auch ich kenne diese kreisenden Gedanken.

Und ich kann Ihnen versprechen, dass Ihre Erkrankung Ihnen hauptsächlich deshalb so viele Probleme und Ängste bereitet, weil Sie ihr den Raum dafür lassen. Wenn Sie aufhören, ständig daran zu denken, werden Sie merken, dass sie problemlos damit leben können und dass die trockenen Augen eigentlich gar nicht so tragisch sind, wie Sie derzeit glauben. Halten sie sich an die Therapievorgaben (und das wirklich ganz exakt) und versuchen Sie ansonsten, die ganze Sache möglichst zu vergessen. Es hilft!

Ich spreche da aus eigener, misslicher Erfahrung - Sie dürfen mir also gerne glauben.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
wissen1
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.16, 08:51

Re: Cornea Ausdünnung durch trockene Augen

Beitrag von wissen1 »

testacc01 check mal deine PNs. Wüsste gerne mal wie das Ikervis bei dir wirkt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen