Persitierende Augenbeschwerden

Moderator: DMF-Team

TGpunkt
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.17, 17:18

Persitierende Augenbeschwerden

Beitrag von TGpunkt »

Guten Tag,

seit einigen Monaten quälen mich Augenbeschwerden weswegen ich bereits bei mehreren Augenärzten, leider ohne positives Ergebnis, in Behandlung war.

Zu mir: Ich selbst bin examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger 26 Jahre alt und arbeitete über 3 Jahre auf einer interdisziplinären Intensivstation un bin wohnhaft am Niederrhein nahe des Ruhrgebiets.

Seit etwa Oktober letzten Jahres begann zuerst mein rechtes Auge zu schmerzen und gerötet zu sein, später dann auch mein linkes Auge. Da ich bereits seit meinem 13. Lebensjahr Kontaktlinsen trug, schob ich die Beschmerden zuerst einmal auf die Linsen und wechselte zu meiner Brille. Nach mehreren Tagen schmerzten meine Augen jedoch weiterhin ( vor allem tagsüber ) so stark, dass ich beschloss mich in augenärztliche Behandlung zu begeben. Dieser stellte eine leichte Trockenheit der Augen, sowie eine minimale Blepharitis fest und riet mir Augentropfen zur Befeuchtung und eine kortisonhaltige Augensalbe mit eine Breitspektrumantibiotikum an.

Die Beschwerden, hauptsächlich ein dumpfer bis stechender Schmerz nahmen jedoch nicht ab. Ein weiterer Besuch beim Augenarzt verlief erfolglos bis desolat und meine Motivation die Augen zu befeuchten wurde in Frage gestellt ( bis dato hatte ich bereits 50 Euro für befeuchtende Augentropfen ausgegeben ).

Die Beschwerden nahmen zu und auf dem rechten Auge begannen sich kleine Seifenblasenähnliche mitschwimmende Strukturen zu bilden die ich wahrnahm wenn ich auf helle Flächen schaute. Besagte Strukturen verstärkten sich im verlaufe weniger Wochen, einhergehend mit den Schmerzen, so stark, dass ich anfing Schlieren und schwarze Flecken nun auch auf dunklen Flächen zu sehen.

Der Augenarzt sagte dazu nur, dass , solche Glaskörpertrübungen [seien vollkommen] normal " und ich müsse mich daran gewöhnen.

Nach einem Besuch beim Hausarzt wurde mir ein MRT sowie ein CCT ,außerdem eine rheumatologische Untersuchung ( Da eine positive rheumatische Familienanamnese vorhanden ist ) angeraten. Dies war ebenfalls ohne positiven Befund. Die Beschwerden, aka die Schmerzen verstärken sich vor allem wenn ich längere Zeit in einer hellen Umgebung arbeite. Seit 2 Wochen trage ich Zuhause auf dem rechten Auge eine Augenklappe und stelle fest, dass darunter die Beschwerden deutlich geringer ausfallen auch wenn ich das Auge NICHT befeuchte. Die Beschwerden auf dem linken Auge sind darunter minimal. Netzhautuntersuchungen und auch ein Feuchtigkeitstest der Augen mit Stäbchen waren keineswegs aussagekräftig genug um die Beschwerden zu rechtfertigen.

Aufgrund der Tatsache, dass mir eine Teilnahme am normalen Alltag mit den zeitweise massiven Beschwerden kaum mehr möglich ist und bereits 3 verschiedene Augenärzte keine Ursache haben erkennen können, wende ich mich verzweifelt hier an das Forum um evtl. Hilfe zu erfahren oder Jemanden zu finden der vielleicht einen ähnlichen Fall bei sich selbst oder Bekannten erfahren hat.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

MfG

TG