Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Trockene Augen , ursache für augenringe?
Aktuelle Zeit: 14.12.17, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.17, 22:20 
Interessierter

Ich hab seid , gefühlt 3-4 jahren oder etwas länger , recht starke Augenringe + Trockene Augen.

Die Augenringe sind Dunkel und an der Seite sieht man eine grünliche ader entlang laufen.

Die Trockenen Augen. da wo es weiß sein sollte sind roter adern zu sehen. morgens stehe ich mit sehr trockenen Augen auf . ich hab ständig das Gefühl das ein Fremdkörper drin ist und ständig das verlangen die Augen zu reiben oder zusammen zu kneifen. Ich muss immer Gähnen , damit meine Augen , genug Tränen Produzieren um die Augen feucht zu halten , sonst brennt es wieder.

Augenartz verschreibt mir immer nur augentropfen , aber gebracht hat es nie was.

ich bin jetzt 28 jahre alt , hatte früher (14-18 ~ jahren ) keine augenringe gehabt , kann es an den trockenen augen liegen? oder ist das verrebt? ich bin echt am verzweifeln weils echt nicht schön ist , augenringe + rote trockene brennende augen.

BeitragVerfasst: 02.01.17, 08:47 
Interessierter

Halloo.. auch ich hab seit 5 Monaten extrem trockene Augen und es ist wirklich ätzend. Vorallem wenn man Morgens mit Marmoraugen aufwacht und die Augen reiben, das ist wirklich ätzend. Empfehlen kann ich dir aufjedenfall eine Salbe zu Nacht. Dann wacht man wenigstens nicht mit diesem hässligen Gefühl auf. Ich benutze die VitA POS Augensalbe aber es gibt auch andere Bepanthen Augensalbe usw. Viel Glück

BeitragVerfasst: 02.01.17, 08:51 
Interessierter

Achso und das mit dem Gähnen kenne ich auch. Bei mir kamen immer ein paar Tropfen Tränen.. wurde auch immer lästig mit dem Gähnen weil mein Kinn schmerzte dadurch irgendwann. Benutz lieber eine Augensalbe. Die kann man auch täglich mehrmals benutzen weil die auch länger am Auge bleibt. Wenn du willst können wir mal reden und austauschen.. Skype: motel.infusion
meine Email: gulazerguldane@gmail.com
(Bin 18 :))

BeitragVerfasst: 02.01.17, 11:42 
Interessierter

bei mir kommt , eigentlich , genug tränen raus , wenn ich gähne , aber es hält nicht lange an , bis ich wieder gähnen muss um das auge zu befeuchten.

und hast du auch augenringe davon ? vllt ist es bei mir doch auch gesundheitlich bedingt , die augenringe.

BeitragVerfasst: 02.01.17, 16:41 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Augenringe sind in aller Regel Veranlagung und haben nichts mit trockenen Augen zu tun.

Und gegen trockene Augen hilft regelmäßiges Tropfen konservierungsmittelfreier Tränenersatzmittel (mindestens 5x am Tag, IMMER) sowie Lidrandhygiene. Unter Umständen können auch noch andere Augentropfen (z.B. Ciclosporin) eingesetzt werden. Einfach mal im Forum querlesen, da steht eigentlich alles Wissenswerte (von mir oder Humungus ausführlich beschrieben).

BeitragVerfasst: 02.01.17, 17:23 
Interessierter

hab aber auch gelesen , das es auch aus gesundheitlichen gründen , zu augenringen führen kann , oder bei einer bindenhautentzündung.
können die symptome auf eine bindenhautentzündung deuten? meine augen sind morgens nicht verklebt oder sondern sekret aus , aber kann man mit ner bindenhautenzündung überhaupt jahre rumlaufen und damit klar kommen?

und es veranlagerung ist , kann sein , aber so spät ? auf bildern , von früher , habe ich gar keine augenringe. :(

edit: gibts unterschiede zwischen normalen augenringe und vererbte ?

BeitragVerfasst: 02.01.17, 18:10 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Augenringe sind Augenringe... Es gibt auch keine "normalen" oder "unnormalen" Augenringe.

Und dass man jahrelang mit einer "Bindehautentzündung" (durch Viren oder Bakterien verursacht) herumläuft, ist unwahrscheinlich, da diese irgendwann ganz von selbst wieder weggeht.
Und Augenringe haben auch nichts mit einer wie auch immer gearteten Bindehautentzündung zu tun.

Sie haben einfach das Pech, dass sie zu Augenringen neigen und trockene Augen haben.

BeitragVerfasst: 02.01.17, 18:21 
Interessierter

wenn die augenringe , wirklich veranlagt sind , hilft da wohl nix , aber die trockenen augen sind heilbar oder?

BeitragVerfasst: 02.01.17, 18:48 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Zumindest gut behandelbar...siehe oben.

BeitragVerfasst: 02.01.17, 18:54 
Interessierter

hmm , ich werd längere augentropfen nehmen , habe mir jetzt wieder hylo comond geholt.

muss ich jetzt für immer augentropfen nutzen?

edit: hab jetzt lidrandhygiene durchgeführ , mit einem wattestäbchen , angefeuchtet und leicht überm lidrand gewischt. danach fühlten sich meine augen brennend an , ist das normal? hab ich was falsch gemacht?

BeitragVerfasst: 02.01.17, 19:06 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ja, wenn Sie nur mit dem Wattestäbchen gearbeitet haben, dann haben Sie das Wesentliche vergessen:
1. Lider 10 Minuten erwärmen (z.B. mit warmem Gelkissen)
2. Lider wie eine Zahnpastatube zu den Wimpern hin ausstreichen (Oberlid von oben nach unten, Unterlid von unten nach oben), um das durch die Wärme flüssiger gewordene Sekret aus den Lidranddrüsen rauszumassieren
3. Wattestäbchen in warmes Wasser mit Babyshampoo (brennt nicht so) tauchen und die Lidränder sanft (nicht rubbeln!) vom ausmassierten Sekret reinigen.

Das Ganze konsequent zweimal pro Tag. Dazu mindestens 5x täglich Tränenersatzmittel (welche bei Ihnen die besten sind, müssen Sie ausprobieren) tropfen. Alles zusammen braucht mindestens zwei Monate, um auch nur leichte Besserung zu zeigen.

Ansonsten: Wenn Sie viel am Computer in trockener Büroluft arbeiten, dann häufiger lüften und immer mal bewusst eine Minute lang zwinkern.
Falls alles nicht hilft: Allergien ausschließen und ggf (siehe oben) mit Augenarzt zusätzliche Therapieoptionen (z.B. Punctum-Plugs, Ciclosporin Augentropfen) besprechen.

BeitragVerfasst: 02.01.17, 19:18 
Interessierter

kann falsche ernährung , auch trockene augen fördern?

BeitragVerfasst: 02.01.17, 19:29 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Jein... gesunde, ausgewogene Ernährung ist im Zweifelsfall immer gut. Es gibt Kollegen die schwören auf Omega-3-Fettsäuren...also ruhig bisschen Fisch einbauen.

BeitragVerfasst: 02.01.17, 19:37 
Interessierter

ich hab seid ca 1monat mehr fisch gegessen + allgemein mehr ungesättigte fettsäuren und vitamin a in form von möhrensaft (250m am tag)

ich bin mir gegenüber , leider , sehr streng was aussehen angeht und erwarte immer ein wunder nach paar wochen , obwohl ich jahren lang nur mist gegessen habe,

wielange dauert sowas?`hab meist nie länger als 1-2monate durch gehalten , aber jetzt will ichs durchziehen , da ich nicht jünger werden :(

BeitragVerfasst: 02.01.17, 20:02 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Gesundes Essen? Dauerhaft - nicht nur für die Augen.

Lidrandhygiene und Tropfen? Nach zwei Monaten könnte leichte Besserung eintreten, aber duchgeführt werden muss das unter Umständen über Jahre.

Ungeduld hilft leider nicht weiter, Konsequenz schon eher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde