Katarakt-Op Langzeiterfahrungen?

Moderator: DMF-Team

RudiRatlos
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 03.05.06, 16:40

Katarakt-Op Langzeiterfahrungen?

Beitrag von RudiRatlos »

Hallo,

ich wurde mit 42 Jahren schon an beiden Augen am Katarakt operiert.
1 Jahr später wurde dann auch beidäugig der Nachstar gelasert.
Kurz darauf kam es nach einander auf beiden Augen zu einer kleinen periferen Netzhautablösung bedingt durch Glaskörperzug und dadurch bedingtes Netzhautloch, beide Augen wurden schlussendlich daraufhin vitrektomiert und Netzhaut liegt seither an und ich habe keinerlei Einschränkungen, alle Nachuntersuchungen waren seither i.O., keine Auffälligkeiten.

Kurz zur zeitlichen Abfolge:
2013 Katarakt-Op
2014 Nachstarlaserung
2014 Viterktomie und Wiederanlage der Netzhaut
Seit Ende 2014 völlig beschwerdefrei und alle Nachuntersuchungen i.O.

Nun würde mich interessieren, ob es Langzeiterfahrungen diesbezüglich gibt, d.h. da ich ja in recht jungen Jahren schon Kunstlinsen implantiert bekommen habe, auf was muss ich mich da in den nächsten 20-30 Jahren einstellen, kann es bezüglich der Katarakt-Op noch zu irgendwelchen weiteren (Spät-)Folgen kommen (verfrühte Glaskörperabhebung mit Netzhautablösung habe ich, wie oben schon erwähnt, ja schon hinter mir)?

danke für die Infos.
Gruß Rudi