Nach Katarakt-OP unscharfes Sehen

Moderator: DMF-Team

Karin G.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: 16.09.04, 17:34
Wohnort: Berlin

Nach Katarakt-OP unscharfes Sehen

Beitrag von Karin G. »

Hallo,
meine erste Katarakt-OP am rechten Auge fand ohne Komplikationen im April statt. Mein linkes Auge wurde im Juni operiert. Während ich mit dem rechten Auge von vornherein nicht wirklich scharf sehen konnte, kann ich mit dem linken, frischer operierten Auge schön scharf sehen. Beide Augen hatten eine Zielfraktion von ca. minus 2,5 bis 3. Ich war vorher sehr stark kurzsichtig, deshalb wurde das so gemacht.

Da mein Augenarzt beim rechten Auge schon einen leichten Nachstar sah, dachte ich, dass das der Grund für das unscharfe Sehen wäre. Vor zwei Wochen tränte das Auge sehr stark und es lief gelbe Flüssigkeit aus dem Auge. Der Augenarzt stellte eine extrem trockene Hornhaut fest und sagte mir, dass ich Augentropfen nehmen müsse und das sehr häufig. Es läge keine Entzündung vor und der minimale Nachtarbeit sei nicht die Ursache des Problems.

Seitdem träufele ich 6 bis 8 mal täglich, ohne wirklich zu wissen, ob das Auge trocken ist. Ohne Erfolg. Das Auge findet kein scharfen Punkt. Jetzt habe ich Angst, dass mein rechtes Auge einen Schaden hat. Ohne das linke Auge wäre ich nicht in der Lage zu lesen.

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten oder mir sagen, ob sich das Problem noch abwenden lässt?

Karin G.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Nach Katarakt-OP unscharfes Sehen

Beitrag von Feuerblick »

Hat man mal ein OCT gemacht? Und ist das Sehen mit Brillengläsern oder stenopäischer Lücke (kleine Scheibe mit Loch drin, die man sich vors Auge hält und dann durch das Loch durchschaut) schärfer?
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Karin G.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: 16.09.04, 17:34
Wohnort: Berlin

Re: Nach Katarakt-OP unscharfes Sehen

Beitrag von Karin G. »

OCT kenne ich nicht und weiß ich nicht.

Ich habe mir eben ein ca. 1 1/2 Millimeter großes Loch in eine Pappkarte gebohrt, das bessere Auge natürlich zugehalten. Ich sehe die Schrift in ca. 30 cm etwas besser, nicht so sehr verwaschen, aber kleiner. Nicht so gut wie mit dem guten Auge, aber besser. Was bedeutet das? So habe ich mir immer als Kind beholfen, als ich trotz meiner starken Kurzsichtigkeit keine Brille tragen mochte. Aber das Auge kann nicht wieder zu stark kurzsichtig geworden sein, denn in der Nähe ist es eben nirgendwo scharf, weder bei 10 cm noch bei 40 cm.

Allerdings sehe ich mit den Brillengläsern rechts kaum was, total unscharf. Links geht es. Allerdings ist es noch eine Übergangsgleitsichtbrille, die Werte können sich laut Augenarzt noch verändern. Aber rechts ist es noch viel schlechter als ohne Brille. Im Fernbereich ist es nicht so gravierend (geht wegen ca. minus 2,5 ja nur mit Brille), aber generell habe ich das Gefühl, es ist alles nicht scharf genug, wie vor der Katarakt-OP. Das Nummernschild des Vordermannes des mir Voausfahrenden ist schwer zu entziffern, also 2 Autos weiter.

Nachtrag: Habe gegoogelt, OCT wurde gemacht. Alles ok.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Nach Katarakt-OP unscharfes Sehen

Beitrag von Feuerblick »

Wenn man durch diese Lücke besser sieht, dann bedeutet das, dass das Problem an einem optisch wirksamen Teil des Auges liegt und nicht an der Netzhaut.
Das kann durchaus die extrem trockene Hornhautoberfläche sein (die auch unter Umständen Wochen brauchen kann, bis sie sich erholt), das kann ein Nachstar sein, das kann das noch falsche Brillenglas oder eine nach der OP stärkere Hornhautverkrümmung sein...das kann Vieles sein. Leider kann man das "auf die Ferne" schlecht beurteilen, wenn man das Auge nicht selbst untersucht hat. Falls Sie nicht weiterwissen, können Sie sich aber jederzeit eine zweite Meinung bei einem anderen Augenarzt einholen.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen