Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Trockene Augen, Entzündung und Sehprobleme
Aktuelle Zeit: 17.12.17, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.06.16, 06:35 
DMF-Mitglied

Mein rechtes Auge fühlt sich heute super an (links leider nicht), kein Brennen morgens, kaum gerötet und siehe da, absolut klare Sicht. Ich stelle mal eine wilde Theorie auf. Kann es sein, dass meine Augen die letzten Jahre sich gar nicht in der Sehstärke verändert haben, sondern nur mein Tränenfilm konstant schlechter geworden ist und somit die (geringe) Hornhautkrümmung überhaupt erst aufgefallen ist?
Hatte kürzlich auch mal 1-2 Stunden bei denen ich absolut keine Geisterbilder mehr hatte...weiß nur leider nicht warum. Habe ganz normal TV geguckt.

BeitragVerfasst: 15.06.16, 15:49 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ja, der Tränenfilm kann dafür sorgen, dass Fehlsichtigkeiten auftreten, sich verschlechtern... eigentlich werden sie durch eine unregelmäßige Hornhautbenetzung und damit -oberfläche nur vorgegaukelt.

BeitragVerfasst: 15.06.16, 21:44 
DMF-Mitglied

Feuerblick hat geschrieben:
Ja, der Tränenfilm kann dafür sorgen, dass Fehlsichtigkeiten auftreten, sich verschlechtern... eigentlich werden sie durch eine unregelmäßige Hornhautbenetzung und damit -oberfläche nur vorgegaukelt.

Ich verstehe den Satz nicht ganz, irgendwo fehlt ein Wort. :oops:
Ein guter Tränenfilm täuscht gesunde Augen vor, die eigentlich schlechter sind oder ein schlechter Tränenfilm gaukelt Sehstörungen vor, die gar nicht vorhanden (oder wesentlich schwächer) sind? oder ein schlechter Tränenfilm beschädigt die Augen, die vorher gesund waren?

BeitragVerfasst: 16.06.16, 04:42 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ein schlechter Tränenfilm und seine Folgen (Stippung der Hornhaut etc) gaukeln Fehlsichtigkeiten vor, die in dieser Stärke eigentlich nicht vorhanden sind.
Und nein, da fehlt kein Wort...

BeitragVerfasst: 03.05.17, 12:59 
DMF-Mitglied

Können diese Stippungen eigentlich auch dauerhafte Schädigungen hinterlassen? Hatte bisher bei jeder Untersuchung beim AA weiterhin Stippungen.

BeitragVerfasst: 20.06.17, 06:56 
DMF-Mitglied

Ich habe nun Ikervis verschrieben bekommen. Kann ich nachts trotz dem Ikervis vor dem Schlafengehen noch Vit-A-Pos Salbe nutzen? Ich denke die Augen werden ja trotzdem über Nacht trocken, wenn ich keine Salbe nehme?

BeitragVerfasst: 20.06.17, 08:19 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ja, können Sie. Bitte genügend Abstand lassen und nicht die Salbe vor dem Ikervis ins Auge geben.

BeitragVerfasst: 21.06.17, 16:37 
DMF-Mitglied

Ab wann kann ich mit Besserung des "Brennens" in den Augen rechnen?

Kann ich tagsüber auch antiallergische Augentropfen nutzen? Ich würde gerne mal probieren, ob es vielleicht eine allergische Komponente gibt, was bei mir das Brennen erklären könnte.

Wenn ich joggen war, habe ich häufig für den Rest des Abends fast reizfreie Augen. Woran könnte dies liegen?

BeitragVerfasst: 21.06.17, 18:44 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Das Brennen bei allen Ciclosporin Augentropfen dauert in der Regel mindestens sechs Wochen an. So lange muss man mindestens durchhalten.

Wenn Sie nach dem Joggen im Freien keine Probleme haben, dann dürfte nichts Allergisches beteiligt sein. Klären kann so etwas nur ein Allergietest. Warum es nach dem Jogger besser war? Andere Luft (weniger trocken), andere Art zu schauen (nicht auf einen Bildschirm sondern oft nicht sonderlich fokussiert vor sich hin), vielleicht weniger Anstrengung für die Augen (ja, auch die falsche Brille kann Beschwerden machen)...

Ich würde außerdem nie dazu raten, einfach mal irgendwas nach eigener Idee auszuprobieren. Schon gar nicht, wenn gerade erst ein neues Medikament eingesetzt wurde. Immer schön der Reihe nach und nur in Absprache mit den behandelnden Ärzten. Durcheinander bringt nämlich niemanden weiter. Am Ende wissen Sie dann weder, was funktioniert hat noch, was das Problem ist.

BeitragVerfasst: 21.06.17, 20:54 
DMF-Mitglied

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Ikervis tropfen selbst brennen nicht bei mir. Aber meine Augen brennen unabhängig von den Tropfen den ganzen Tag, seit Wochen.
Ich verzweifle langsam ein bisschen und weiß nicht wie ich das noch weitere Wochen aushalten soll. Deswegen der Aktionismus auch mit den Anti-Allergie Tropfen...ich bin langsam am Ende von dem was ich ertragen kann.

BeitragVerfasst: 22.06.17, 20:10 
DMF-Mitglied

Bin heute auf okuläre Rosacea gestoßen. Das wäre vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich bei mir. Habe auch leicht gerötete Wangen und Nase. Oh Gott habe schon von Fällen gelesen, wo sich die Hornhaut dadurch zunehmend ausdünnt. Gilt das denn nur für unreichend behandelte Rosacea?? Das würde vielleicht auch meine tendentiell dünne Hornhaut erklären und die in den letzten 5 Jahren erworbene Sehschwäche durch Astigmatismus.

BeitragVerfasst: 22.06.17, 20:48 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ich bin mir ganz sicher, dass die augenärztlichen Kollegen auch das bedacht haben. Sie sollten aufhören, im Internet Dr. Google zu befragen und einfach mal die Kollegen machen lassen. Wenn jeder (Laie und Arzt) herumdoktert, KANN es nicht besser werden.

BeitragVerfasst: 23.06.17, 10:14 
DMF-Mitglied

Ich habe einfach nur riesige Angst, dass es nicht besser wird. Das belastet mich psychisch unglaublich. Danke dass sie mir noch mit Rat zur Seite stehen! :)

BeitragVerfasst: 23.06.17, 13:43 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Mal ganz ehrlich: Sehr, sehr, sehr viele Menschen haben trockene Augen. Sehr, sehr viele Menschen haben Hornhautstippungen. Beides ist sehr lästig, ohne Frage, aber es gibt schlichtweg keinen Grund, deswegen gleich Erblindung oder Verlust eines Auges zu befürchten.
Wenn Sie das psychisch so belastet, dann sollten Sie sich ggf. auch hierzu Hilfe holen. Ein Internetforum ist dafür nicht geeignet.

BeitragVerfasst: 24.06.17, 17:02 
DMF-Mitglied

Seit 5 Tagen nutze ich Ikervis und seit 4 Tagen habe ich einen leichter Schleier über dem Auge. Das merke ich am stärksten, wenn ich abends Auto fahre oder weißen Text auf schwarzem Grund lese. Die Buchstaben fransen dann aus. Kann das am Ikervis liegen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde