Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Miniglassplitter im (Kinder-)Auge?
Aktuelle Zeit: 21.01.18, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miniglassplitter im (Kinder-)Auge?
BeitragVerfasst: 02.07.15, 11:15 
DMF-Mitglied

Hallo zusammen,

gleich noch eine Frage hinterher, mein Sohn ist momentan unser Pechvogel - ich habe mein Amt wohl abgegeben! :-)

Gestern Abend klagte er über Schmerzen im Auge, auf Nachfragen von mir erzählte er mir, daß er nachmittags bei seinem Freund mit einem iPhone oder iPad spielen dufte, bei dem das Display zersplittert war und daß er sich beim Spielen mehrmals ins Auge gefasst hat und so vielleicht einen Minisplitter ins Auge bekommen hat.

Das Auge war rot, was aber meiner Meinung nach vom vielen Reiben kam.

Das Auge sah heute früh ganz normal aus, ich habe bei ihm aber nicht nochmal nachgefragt, ob es noch schmerzt.
Trotzdem mache mir aber doch Gedanken, ob man es nicht lieber beim Arzt anschauen lassen sollte.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ein kleiner Splitter ins Auge gerieben wird und dort verbleibt?
Wenn die Hornhaut / Bindehaut "zerschnitten" wird, dann schmerzt das doch sicherlich sehr, oder?
Oder kann so ein Splitter auch "einwachsen"?

BeitragVerfasst: 02.07.15, 11:32 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Zersplitterte iPhone-Displays geben sicherlich keine Mini-Glassplitter ab. Sonst müssten hunderte von Teenagern mit roten Augen rumrennen...
Vielleicht hat er wirklich irgendetwas ins Auge bekommen. Dann würde es aber auch heute im Laufe des Tages schmerzen. Tut es das, sollte ein Augenarzt draufschauen und den Fremdkörper entfernen, damit es nicht weiter reibt.

BeitragVerfasst: 02.07.15, 12:56 
DMF-Mitglied

Feuerblick hat geschrieben:
Zersplitterte iPhone-Displays geben sicherlich keine Mini-Glassplitter ab. Sonst müssten hunderte von Teenagern mit roten Augen rumrennen...
Vielleicht hat er wirklich irgendetwas ins Auge bekommen. Dann würde es aber auch heute im Laufe des Tages schmerzen. Tut es das, sollte ein Augenarzt draufschauen und den Fremdkörper entfernen, damit es nicht weiter reibt.

Feuerblick - aber ich habe schonmal selbst bei einer Freundin eine kaputte iPhone-Scheibe gesehen, da waren wirklich kleinste Splitter, die beim Anfassen des Touchscreens am Finger blieben.

Deshalb habe ich auch das bei meinem Sohn für möglich gehalten.

Oder meinen Sie damit, daß er einen relevanten Splitter bemerkt hätte und gar nicht erst ins Auge gerieben hätte?

Meine Befürchtung liegt eben auch darin, was so ein Glassplitter im Auge anrichten kann/könnte.

Vielleicht wurde er aber ggf. auch bereits mit der Tränenflüssigkeit ausgespült, das ist ja theoretisch auch möglich, oder?

BeitragVerfasst: 02.07.15, 13:08 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

So winzige Glassplitter oder besser "Glasstaub" würden mit der Tränenflüssigkeit rausgespült. Nur müsste man sich ja erst mal mit dem Splitterchen am Finger überhaupt ins Auge packen, damit der da hinkommt. Halte ich für extremst unwahrscheinlich.
Große Splitter können Bindehaut und Hornhaut verletzen. Das tut aber auch entsprechend weh und fällt alleine deshalb schon auf.
Mini-Splitter verschwinden meist mit der Tränenflüssigkeit von selbst, tun nicht weh und richten keinen wirklichen Schaden an (von winzigsten Kratzerchen mal abgesehen).

BeitragVerfasst: 02.07.15, 13:24 
DMF-Mitglied

Feuerblick hat geschrieben:
So winzige Glassplitter oder besser "Glasstaub" würden mit der Tränenflüssigkeit rausgespült. Nur müsste man sich ja erst mal mit dem Splitterchen am Finger überhaupt ins Auge packen, damit der da hinkommt. Halte ich für extremst unwahrscheinlich.
Große Splitter können Bindehaut und Hornhaut verletzen. Das tut aber auch entsprechend weh und fällt alleine deshalb schon auf.
Mini-Splitter verschwinden meist mit der Tränenflüssigkeit von selbst, tun nicht weh und richten keinen wirklichen Schaden an (von winzigsten Kratzerchen mal abgesehen).

Na dann hoffe ich mal, daß nichts passiert ist.

Er reibt sich schon oft am Tränenpünktchen, deshalb hatte ich es in Erwägung gezogen, daß er - Gesetz dem Falle er hatte was am Finger - was ins Auge bekommen hatte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde