Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Früher weit-, nun kurzsichtig. Kann das überhaupt sein?
Aktuelle Zeit: 24.01.18, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.06.15, 19:01 
noch neu hier

Hallo erstmal,

ich hab seit ich 12 bin eine Brille. Ich hatte am Anfang auf dem linken Auge +3.5 und auf dem rechten +2.5. Ich habe vor 3 Jahren bedingt durch Arbeit usw. (ich fahre kein Auto, deswegen dachte ich mir, es ist nicht so schlimm) aufgehört eine Brille zu tragen. Damals hatte ich dann folgende Werte ca.: links +2.5 und recht +1.5.
Nun war ich heute beim Optiker um nen Sehtest machen zu lassen und mir eine neue Brille zu holen. Beim Sehtest kam nun raus: links +1.5 und recht -0.5.
In dem Moment dachte ich mir nur so "ah ok, auch interessant hmm" doch nun hab ich mir das ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Ist das überhaupt möglich? Von Weitsichtigkeit auf Kurzsichtigkeit zu wechseln? Ich meine, dazu müsste sich die Größe des Augapfels verändern. Kann das denn sein?

Subjektiv empfunden würde ich das jetzt nicht bezweifeln, denn ich finde dass ich mit dem rechten Auge mittlerweile alles wieder perfekt sehe, nur das Linke will halt einfach nicht so ganz. Aber es macht mir einfach Sorgen. Ich möchte nicht nachher eine Brille zu Hause haben, die mir Kopfschmerzen bereitet, weil mein Auge sich die ganze Zeit anpassen muss oder so. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht??

Ich bedanke mich schonmal für all eure Antworten.

Gruß

BeitragVerfasst: 12.06.15, 21:00 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ich persönlich würde mir die Brille nicht anfertigen lassen sondern erst einmal einen Augenarzt aufsuchen und das Ganze dort noch einmal anschauen lassen. Notfalls auch in Zykloplegie (also unter entsprechenden Augentropfen).
Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit 12 Jahren um drei Dioptrien weitsichtig und wenige Jahre später auf einem Auge dann schon kurzsichtig ist, ist nicht allzu hoch. Da hätte sich der Augapfel schon sehr schnell verändern müssen.
Da aber Weitsichtige, die lange keine Brille getragen haben, gerne mal ihre Weitsichtigkeit nicht korrigiert haben "möchten" - d.h. das System Auge/Gehirn die richtigen Gläser als unscharf empfindet, weil es auf Selbst-Korrigieren trainiert ist - ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Messung nicht korrekt ist, sehr viel höher als eine plötzliche Kurzsichtigkeit.
Insofern: Bitte kontrollieren lassen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde