FiO2 von 1,0 für 4 Tage und ARDS?

Moderator: DMF-Team

hipo
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.07, 19:32

FiO2 von 1,0 für 4 Tage und ARDS?

Beitrag von hipo »

Hallo- eine Fall dem ich vor ein paar Wochen begegnet bin und bei dem ich noch mal nach externer Meinung fragen wollte. Hier auf Station wurde ein Patient für 4 Tage mit 100% Sauerstoff beatmet. Am Tag 5 nach Aufnahme hat man im Röntgenbild eine ARDS typische "white lung"​ gesehen. Ein schweres ARDS (PaO2/FIO2 ≤100 mmHg und PEEP ≥ 5  cm H2O) wurde diagnostiziert. Jetzt ist unklar inwieweit die Beatmung zur ards entstehung beigetragen hat. Der Patient hatte ein ebenfalls ein schweres Schädelhirntrauma nach Unfall. Vermutet wird auch lungenkontusion, aber dabei keine Rippenfrakturen gehabt. Patient ist am Tag 8 gestorben. Ich gebe zu, dass das ein unvollständiger Fallbericht ist. Möchte trotzdem jemand eine Einschätzung zum Einfluss von 100% O2 für 4 Tage auf Entstehung ARDS geben?
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: FiO2 von 1,0 für 4 Tage und ARDS?

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo hipo,

ich möchte Ihnen vorschlagen, diese Frage im Forum für Intensivmedizin zu stellen. Vielleicht finden Sie da eher jemanden, der Ihnen eine Antwort geben möchte.
Für meine Begriffe ist, da sehr viel "könnte" etc. im Spiel. An Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen.
MfG
W.Gahbler
----------------------
Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon/Dr.U.Stosberg-Lindert
http://www.schmerzkreis.net
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen