Biopsie/Punktion nur Stationär?

Moderator: DMF-Team

SirManiac
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.16, 00:43

Biopsie/Punktion nur Stationär?

Beitrag von SirManiac »

Hallo,
bei einem CT des Bauchraumes wurden im Bereich der Mesenterialwurzel und auch retropertioneal bzw paraarkortokaval mehrere verfrößerte Lymphknoten festgestellt. Ct der Lunge, Darmspiegelung und der rest des Bauchraum Ct unauffällig.
Soll jetzt noch eine Magenspiegelung machen und wenn da nichts gefunden wird eine Biopsie der Lymphknoten, die dann laut Arzt nicht Ambulant gemacht werden kann.
Da ich unter sehr starker Sozialphobie leide kommt für mich ein Krankenhausaufenthalt nicht in frage, daher meine Frage ist das wirklich nicht Ambulant möglich ?

MfG
SM
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: Biopsie/Punktion nur Stationär?

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo SirManiac,

die Frage ob ambulant oder stationär kann nur der Arzt entscheiden, der den Eingriff/die Untersuchung durchführen soll. Es ist immer eine individuelle Entscheidung. Eine strenge Regel gibt es insofern nicht. Aber man muss sich natürlich überlegen, welche Komplikationen sind denkbar und sind diese dann auch unter ambulanten Bedingungen beherrschbar, bzw. wie hoch ist das Risiko, wenn der Patient beim Eintreten der Probleme zu Hause ist.

Für mich ist die Vorgabe eine solche Lymphknoten-Probe-Entnahme nicht ambulant durchzuführen, gut nachvollziehbar.
Letztlich können Sie eine ambulante Durchführung nicht "erzwingen". Vielmehr sollten Sie Ihre Bedenken/Probleme wegen eines stationären Aufenthalts ansprechen. Dann muss man schauen, ob es eine für Sie und den behandelnden Arzt eine passende Lösung gibt.
Alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme,
die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt
verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur
Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen
Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon/Dr.U.Stosberg-Lindert
http://www.schmerzkreis.net
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen