Ausländischer Arzt - Frage hinsichtlich Anaes als Facharzt

Moderator: DMF-Team

Tifosi85
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.16, 12:00

Ausländischer Arzt - Frage hinsichtlich Anaes als Facharzt

Beitrag von Tifosi85 »

Hallo alle

Ich habe eine Frage hinsichtlich dee Anaestheseologie Ausbildung in DE. Ich bin ausgebildeter Arzt aus Australien und nehme mir vor, nach DE zu ziehen und mich fur eine Approbation zu bewerben. Mein Hauptziel ist Anaestheseologie zu machen und wollte wissen wie schnell kann man sich fur diesen Facharzt bewerben? Ich bin gerade eben ein HMO2 geworden (zweites Jahr nachdem Praktikumsjahr). Wenn ich meine Approbation bekomme, kann ich mich sofort fur Anaestheseologie Jobs bewerben? Oder empfehlt ihr mindestens ein Jahr allgemein zu arbeiten? Darüber hinaus, kann man eine Dual- / Doppelteausbildung machen (zB Anaes + Intensiv)?

Danke sehr

Dan
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: Ausländischer Arzt - Frage hinsichtlich Anaes als Fachar

Beitrag von Winfried Gahbler »

Haalo Dan,

die Weiterbildungszeit für das Fachgebiet Anästhesiologie beträgt 5 Jahre. Unter http://www.bundesaerztekammer.de/aerzte ... gsordnung/ finden Sie die Musterweiterbildungsordnung. Konkret zuständig ist jeweils die Landesärztekammer ihrer eigenen Weiterbildungsordnung, aber diese müssen der Musterweiterbildungsordnung entsprechen.
Wichtig ist immer, dass Sie erfragen, welche Weiterbildungsermächtigung der jeweilige Chefarzt der Abteilung und für wieviele Jahre in dem Fach bzw. den Zusatzgebieten (z.B. Intensivmedizin) hat. Nur diese Zeit kann Ihnen für die Weiterbildung angerechnet werden.
Konkrete Fragen beantwortet Ihnen die zuständige Landesärztekammer.
Alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme,
die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt
verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur
Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen
Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon/Dr.U.Stosberg-Lindert
http://www.schmerzkreis.net
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen