Wie entsteht ein Erstickungsgefühl?

Moderator: DMF-Team

Jakob124
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.16, 18:46

Wie entsteht ein Erstickungsgefühl?

Beitrag von Jakob124 »

Hallo - technische Frage:
Ich habe schon immer große Angst vorm Ersticken. Und daher auch Angst beim Tauchen.

Erstickungsgefühl kommt doch ausschließlich durch zu viel Kohlendioxid in der Lunge oder?
D.h. der eingaeatmete Sauerstoff wird in der Lunge zu Kohlendioxid.
Hält man die Luft beim Tauchen an, wird quasi der ganze Sauerstoff in der Lunge verbraucht und in Kohlendioxid umgewandelt oder?


Wenn ich jetzt aber komplett ausatme, die Lunge also luftleer mache und dann nicht mehr einatme, habe ich trotzdem das unangenehme Erstickungsgefühl.
Wieso, wenn doch kein Sauerstoff mehr in der Lunge ist und damit auch kein Kohlendioxid gebildet wird ???
D.h., es kann ja hier nicht stimmen, dass Erstickungsgefühl NUR durch Kohlendioxid entsteht...

Danke
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Wie entsteht ein Erstickungsgefühl?

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

der Atemantrieb wird durch das Atemzentrum u.a. im verlängerten RM gesteuert, die Sensorik dazu liefern dort befindliche Chemorezeptoren, welche den Kohlendioxidgehalt bzw. CO2-Partialdruck, aber auch Sauerstoffgehalt und pH-Wert im Blut messen.

Erstickungsgefühl entsteht also nicht (nur) dadurch, wenn die Lunge "luftleer" ist, sondern wenn sich die Blutzusammensetzung entsprechend verändert.
Viele Grüße

Parasympathikus
Jakob124
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.16, 18:46

Re: Wie entsteht ein Erstickungsgefühl?

Beitrag von Jakob124 »

Was ich bisher gelesen habe besagt dass es NUR durch CO2 im Blut kommt.
Durch CO2 wird das Blut dann auch sauer.

Für Sauerstoff im Blut aber hat der Körper kein Warnsystem heisst es immer wieder....
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: Wie entsteht ein Erstickungsgefühl?

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo 124,

so ganz stimmt das nicht. Im "Normalfall" wird die Atmung durch den Gehalt (Partialdruck) des Kohlendioxids im Blut gesteuert. Ist dieser zu hoch, setzt die Atmung ein. Wenn man dann nicht atmen kann, kommt es zu dem gefühl des erstickens.
Bei sehr niedrigem Gehalt (Partialdruck) von Sauerstoff, wie er z.B. auf sehr hohen Bergen ist, wird die Atmung durch den niedrigen Sauerstoffgehalt stimuliert. Man atmet dann, weil der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist.
Also beide Faktoren können die Atmung steuern.
Alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme,
die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt
verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur
Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen
Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon/Dr.U.Stosberg-Lindert
http://www.schmerzkreis.net
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen