Unwillkürliche Erektion während der Narkose

Moderator: DMF-Team

DrKirky
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.16, 16:00

Unwillkürliche Erektion während der Narkose

Beitrag von DrKirky »

Guten Tag,

ich hoffe die Frage ist soweit erlaubt. Von einer befreundeten Krankenschwester habe ich die Information gehört, dass es wohl schon mal bei Männern vorkommt, während einer Narkose unwillkürliche Erektionen zu bekommen.
Stimmt diese Aussage? Ist da was dran?
Und wenn ja, wie kommt es zu diesem Zustand und wie lange dauert die Erektion an. Wie reagiert das medizinische Personal darauf bzw. kann oder muß (natürlich nur wenn an dieser Stelle eine OP ansteht) dagegen was gemacht werden oder wartet man einfach ab bis sich die Erektion wieder legt?
Hatte bisher angenommen, durch die Narkose wäre alles betäubt und solche Reizungen sind ausgeschaltet.


LG
S.H
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: Unwillkürliche Erektion während der Narkose

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo DrKirky,

selten ist das zu beobachten. In der Regel gehen die MitarbeiterInnen im Op "professionell" damit um. D.h. man nimmt es zur Kenntnis und damit gut.
Dass eine Erektion für die geplante Op hinderlich ist, kann vorkommen. Dann würde man die Narkose vertiefen und zwei, drei Minuten abwarten. Damit ist das Problem meist gelöst.
Wissen Sie, die im Op arbeitenden MitarbeiterInnen reden zwar oft über belanglosen oder privaten Kram, aber die Patienten werden auch in Narkose mit dem entsprechenden Respekt behandelt. Respektloses Verhalten habe ich eigentlich nie gesehen und würde es auch nicht tolerieren.
Wir wissen,dass wir Menchen behandeln und keine Maschinen oder Sachen.
Alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon/Dr.U.Stosberg-Lindert
http://www.schmerzkreis.net
DrKirky
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.16, 16:00

Re: Unwillkürliche Erektion während der Narkose

Beitrag von DrKirky »

Hallo Herr Gahbler,

vielen Dank für die Rückantwort. Als Patient ist es halt ein komisches Gefühl sich fremden Personen hinzugeben. Da kommen mir immer Gedanken auf wie die wohl reagieren, wenn sie einen in der Narkose sehen und man sich selbst nicht äußern kann. Finde schon die normalen ärztlichen Untersuchungen unangenehm. Vor allem im intimen Bereich, die sonst wirklich nur Privatsache sind. Aber vermutlich, darf man darüber gar nicht groß nachdenken sondern einfach über sich ergehen lassen.

Besten Gruß

S.H.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen