Wirkung Anästhesiemittel in Bezug auf Rezeptoren und Enzyme

Moderator: DMF-Team

Maskmaster
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.16, 22:02

Wirkung Anästhesiemittel in Bezug auf Rezeptoren und Enzyme

Beitrag von Maskmaster »

Seehr geehrte Ärzte,
sehr geehrte Wissende,
sehr geehrtes medizin-forum Team,

da ich für eine morgige Tonsillektonomie geplant bin, habe ich mich ein wenig über die Wechselwirkung in Bezug auf Narkotika (unwissend darüber welches) und THC und dessen Abbauprodukte informiert. Es ist möglich, und darüber möchte ich mich im Vorfeld ersteinmal entschuldigen, dass die folgenden Fragen fachlich inkorrekt sind und ich über Halbwissen verfüge.

Das Aufklärungsgespräch mit dem zuständigen Anästhetiker ist zu dem Schluss gekommen, dass Cannabiskonsum kaum, beziehungsweise nur wenig, auf narkotische Mittel und Vorgänge Einfluss nimmt.

Die Fragen, die sich aus meinen, ich nenne sie mal Recherchen, ergeben lauten:
a) zum einen: Ist es Wahrscheinlich, dass morgen ein Narkosemittel verwendet wird, das an den Rezeptor: ,,N-Methyl-D-Asparat" bindet?
b) zum anderen: Ich habe gelesen, dass das Enzym CYP3A4 für den Abbau von THC (oder auch dessen Abbauprodukte) entscheidend ist. Werden in der Regel Narkosemittel verwendet, die genau auf dieses angewiesen sind?

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen


Adrian Mahler

PS: erwähnenswert ist, dass ich mathematical engineering studiere und somit wirklich meinen Mut zusammennehmen musste in diesem Forum mitreden zu wollen.