magen-OP

Moderator: DMF-Team

stellamausi
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 09.02.11, 18:11

magen-OP

Beitrag von stellamausi »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob bei einer Magen-OP die invasiv durchgeführt wird, auch durch den Bauchnabel gegangen wird ?
Und ob da auf jeden fall Muskelrelaxantien eingesetzt werden müssen oder ob es auch ohne geht ?
Gruß Stella
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: magen-OP

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

bei einem invasiven - also nicht "Schlüsselloch-Chirurgie" - Eingriff am Magen dürfte es von der Art des Eingriffs und Ihrer Anatomie abhängig sein, wie groß der Schnitt wird.
Muskelrelaxantien sind bei einem abdominellen Eingriff immer nötig, weil grundsätzlich intubiert wird (Aspirationsschutz).

Gruß
Die Anästhesieschwester
stellamausi
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 09.02.11, 18:11

Re: magen-OP

Beitrag von stellamausi »

Hallo,
danke für die Antwort.
Habe das minimal vergessen :oops: ich meinte natürlich minimal invasiv.
Mein Bauchnabel ist ja nun schon seit 4 Wochen vereitert, Ich hoffe aber das ich das in den nächsten 2 wochen schaffe diesen zur Heilung zu bringen.
Wie wird man aber operiert wenn man keine Muskelrelaxantien verträgt ?
Ich frage weil demnächst bei mir eine OP ansteht und es schon einmal einen Narkosezwischenfall gab. (Bradikardie --->Reanimation)
Ich sehe und spreche den Anästhesisten leider erst einen tag vor der OP.
Gruß Stella
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: magen-OP

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

sicher werden Sie nicht alle Relaxantien nicht vertragen. Es gibt da genug Auswahlmöglichkeiten.
Eine typische minimalinvasive Bauch-OP hat auch einen Zugang durch den Bauchnabel. In Ihrem Fall muss der Operateur entscheiden, ob dies möglich ist.

Gruß
Die Anästhesieschwester
stellamausi
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 09.02.11, 18:11

Re: magen-OP

Beitrag von stellamausi »

Hallo,
ich habe nun die Magen-OP hinter mir.
Es wurde wohl eine besonders schonende Narkose gemacht.
Durch den Bauchnabel wurde nicht gegangen, ich habe alle 5 Narben weit oberhalb des Bauchnabels.(der trotz abgeschlossener antibiotikagabe immer noch vereitert ist)
Ich habe noch eine andere Frage dazu: ich habe im KH 2 Tage nach OP Blut im Auswurf beim Abhusten gehabt. Ich dachte mir nichts dabei, dachte ist vom intubieren ?
Heute jedoch 5 Tage postOP hatte ich das wieder. Kann das immer noch davon sein ?
Gruß Stella
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: magen-OP

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo Stella,

die Frage nach dem "kann" muss man mit "ja" beantworten. Aber das ist natürlich keine sichere Aussage. Es kann ebenso nicht davon sein.
Sie sollten, jedenfalls dann wenn es noch einmal auftritt, bitte einen Arzt Ihres Vertrauens (natürlich auch Ihren Hausarzt) aufsuchen. Es sollte Sie untersuchen und entscheiden, ob und was ggf. unternommen werden muss.
Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon
http://www.schmerzkreis.net
stellamausi
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 09.02.11, 18:11

Re: magen-OP

Beitrag von stellamausi »

Hallo Dr. Gahbler,
vielen Dank für die Antwort. Das (ja kann)eruhigt mich sehr.
Sollte es noch einmal auftreten, werde ich es beim nächsten Lufa Termin zur Sprache bringen.
Gruß Stella
stellamausi
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 09.02.11, 18:11

Re: magen-OP

Beitrag von stellamausi »

Hallo Dr. Gahbler,
heute morgen trat es leider wieder auf :(
Ich habe meinen nächsten lufa Termin erst am 15.04.
Meinen Sie es ist ausreichend oder sollte ich doch lieber früher einen Arzt aufsuchen.?
Aber ich denke meine HÄ wird auch nichts anderes tun als mir zu sagen das ich zum Lufa soll.
gruß Stella
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: magen-OP

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo Stella,

was Ihre Hausärztin sagen wird, weiß ich nicht. Ich kann nur wiederjolen, suchen Sie einen Arzt auf lassen Sie die Ursache abklären. Blutiger Auswurf ist nach so relativ langer Zeit nicht als harmlos zu bewerten.
Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon
http://www.schmerzkreis.net
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen