Angst vor der Narkose

Moderator: DMF-Team

giraffe83
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 15.02.10, 12:47

Angst vor der Narkose

Beitrag von giraffe83 »

Hallo,

bei mir steht eine Vollnarkose an und ich schiebe Panik. Was, wenn ich wichtige Dinge beim Vorgespräch für die Narkose vergessen habe, weil ich z.B. eine antibiotische Salbe vom Hautarzt oder ein Folsäure- Kombipräparat nicht als Medikament angesehen habe und es deshalb nicht angegeben habe. Oder ich schlicht weg was wichtiges einfach vergessen habe anzugeben, oder ein Nasenspray benutze ohne mir darüber Gedanken zu machen. Dies sollen alles nur Beispiele sein.
Wie groß ist denn die Gefahr, dass bei einer Narkose etwas passiert? Es gibt ja sicherlich auch zahlreiche Narkosen, bei denen vorher gar kein Vorgespräch stattgefunden hat. Gibt es hier häufig schwerwiegende Komplikationen?
Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen.
Vielen herzlichen Dank!
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Angst vor der Narkose

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

die einzigen Situationen, in denen vor einer Anästhesieleisung kein Gespräch - zumindest im herkömmlichen Sinn - stattfindet, sind absolute Notfälle (hier wird aber zumindest nach Allergien, Muskel-, Herz- und Lungenerkrankungen und Problemen bei Vornarkosen gefragt) und bewusstlose Patienten.
In den üblichen Gesprächen fragt der Anästhesist alle für die Narkose wichtigen Dinge ab. Ein Nasenspray oder eine antibiotische Salbe sind bei der Angabe der Medikamente eher als weniger wichtig zu bewerten, genau wie z. B. Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn Ihnen nach erfolgtem Gespräch noch Fragen einfallen, "nerven" Sie so lange, bis Sie sich ausreichend informiert fühlen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
giraffe83
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 15.02.10, 12:47

Re: Angst vor der Narkose

Beitrag von giraffe83 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich mache mir diese überzogenen Gedanken weil ich wohl im Rahmen meiner Depression auch eine Angststörung entwickelt habe. Bestehet für Patienten mit Angsterkrankungen und Depressionen eine erhöhte Komplikationsrate oder muss etwas besonderes bedacht werden bei der Narkose? Der Anästhesist weiß ja nicht, dass ich das habe.

Danke
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Angst vor der Narkose

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

je nach dem, welche Medikamente Sie nehmen, kann sich der Anästhesist schon ein Bild von Ihren Vorerkrankungen machen. Antidepressiva / sonstige Psychopharmaka sind unbedingt anzugeben.
Und man merkt das ja auch oft im Kontakt mit den Patienten.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen