Abgeflachte Lendenlordose, PDA oder SPA möglich?

Moderator: DMF-Team

clere
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.12, 19:42

Abgeflachte Lendenlordose, PDA oder SPA möglich?

Beitrag von clere »

hallo kann mir jemand weiterhelfen, weiß jemand ob die Periduralanästhesie oder Spinalanästhesie bei Abgeflachter Lendenlordlose eine Gefahr darstellt oder vermieden werden sollte?
bekam vor mehreren jahren eine pda und da gab es Komplikationen nun steht wieder eine OP in PDA oder SPA an und per MRT wurde eben nun die abgeflachte lendenlordose festgestellt.

danke!!
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Abgeflachte Lendenlordose, PDA oder SPA möglich?

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

eine abgeflachte Lendenlordose ist schlicht eine Normvariante. PDA / SPA können auch bei weitaus schwerwiegenderen Verformungen durchgeführt werden.

Gruß
Die Anästhesieschwester
clere
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.12, 19:42

Re: Abgeflachte Lendenlordose, PDA oder SPA möglich?

Beitrag von clere »

danke für deine antwort, ich hatte nur bedenken ob sich bei der Ausbreitung ev. Probleme oder Besonderheiten ergeben könnten, wenn die Wirbelsäule wenig bis kaum Krümmung hat.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen