Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Leber: Sinus Herde? Gibt's sowas?
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leber: Sinus Herde? Gibt's sowas?
BeitragVerfasst: 08.07.11, 22:56 
noch neu hier

Hallo!

Ich korrigiere gerade die Übersetzung einer pathologisch-anatomischen Begutachtung und bin mir nicht so sicher, ob ich (oder der Übersetzer) den unten stehenden Satz richtig verstanden habe. Wenn hier jemand Kenntnisse zur Anatomie der Leber hat (insbesondere histologisch) wäre ich sehr dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte. Ich würde gerne wissen, ob andere den Satz so verstehen wie ich oder doch anders.

Der Satz (genau so wie es im Quelltext steht):

"Das Biopsat zeigt bei erhaltener Grundarchitektur in den Sinus Herde einer extramedullären Blutbildung."

Ich verstehe darunter: Die Grundarchitektur der Sinus (Hohlräume in den Leberläppchen) ist erhalten und darin bildet sich stellenweise Blut (bzw. dort wo die Grundarchitektur erhalten ist). Extramedullär = nicht im Knochenmark. Herde = Brennpunkt / auf bestimmte Stellen konzentriert.

Der Übersetzer hat "Sinus Herde" als zusammenhängenden Begriff aufgefasst und hat folgendes geschrieben:

Originalübersetzung:
The tissue sample indicates extramedullary hematopoiesis with retained fundamental architecture in the sinus foci.

Zurück ins DE übersetzt (in etwa):
Das Biopsat weist extramedulläre Blutbildung bei erhaltener Grundarchitektur in den Sinus Herde(n) auf.

Gibt es sowas wie "Sinus Herde"? Oder habe ich mit meinen mangelnden histologischen Kenntnissen vielleicht den Satz einfach falsch verstanden? Wenn ich nach "sinus foci" suche habe ich einige Treffer auf Google (allerdings viel zu viel Fachchinesich für diese Uhrzeit), bei "Sinus Herde" jedoch so gut wie gar nichts...

Ach und sorry wegen eventuelle Grammatik- oder Rechtschreibfehler... nach einer gewissen Uhrzeit lässt meine Konzentration nach. Die Übersetzung wird auch erst morgen weiter korrigiert. :)

BeitragVerfasst: 09.07.11, 23:48 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

ich stimme Ihnen voll zu. Meiner Meinung nach ist der Satz falsch vom Übersetzer interpretiert.

Die Sinus sind übrigens eine besondere Art von Kapillaren, also der kleinsten Blutgefäße.

Schönen Abend!

BeitragVerfasst: 09.07.11, 23:52 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Uebersetzerin hat geschrieben:
Originalübersetzung:
The tissue sample indicates extramedullary hematopoiesis with retained fundamental architecture in the sinus foci.
Diese Übersetzung ist falsch und eine Folge falscher Zuordnung der Satzteile. Das "Herde" bezieht sich natürlich nicht auf die Sinus, sondern auf die extramedulläre Blutbildung, und die Grundstruktur bezieht sich auf das Biopsat und nicht auf die Sinus. Einfacher wäre eine bessere Satzstellung schon im Original gewesen: "Das Biopsat zeigt bei erhaltener Grundarchitektur Herde einer extramedullären Blutbildung in den Sinus ." Das hätte das Missverständnis vermieden.

Korrekt wäre: "The tissue sample with retained fundamental architecture indicates foci of extramedullary hematopoesis in the sinus.

BeitragVerfasst: 10.07.11, 09:58 
noch neu hier

Wunderbar, vielen Dank! Dann darf ich es ja beruhigt invasiv in die Übersetzung eingreifen :). Den Ausgangssatz hatte ich beim ersten Lesen auch erst einmal "falsch" gelesen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde