Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Die Selbstheilungskräfte des Menschen
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.02.16, 14:25 
Interessierter

Vor einigen Monaten wurde ich auf ein Video aufmerksam gemacht, allerdings aus dem Jahr 2011 , wurde damals auf arte ausgestrahlt , aber immer noch aktuell. :wink:

Was sind die Selbstheilungskräfte des Menschen und wie können sie von Ärzten und Patienten aktiviert werden ?

" Die Heilkraft des Inneren Arztes "

https://www.youtube.com/watch?v=9bOSkuF7fZc

Eine alternative Heilmethode ?

LG
Gundi

BeitragVerfasst: 01.05.16, 21:14 
noch neu hier

Hallo
Ich habe mich mit Vitakinese und Biokinese befasst. Tue es immer noch. Und seit der Geburt habe ich mediale und sensitive Fähigkeiten. Deshalb kann ich diesen Fähigkeiten zustimmen. Ich bin zuversichtlich, dass die zukünftige Medizin nur noch energetisch und mit Kinese arbeitet. Sowie Dr. med. Jakob Bösch davon überzeugt ist. Danke für die Frage und Anregung.

BeitragVerfasst: 10.06.16, 13:20 
Interessierter

Ich weiß nicht wie es dem Rest geht, aber ich schwöre nach wie vor auf die gute alte westliche Medizin:D

BeitragVerfasst: 18.06.16, 10:55 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Natürlich hat der Körper "Selbstheilungskräfte", dies sind die bekannten Reperatur und Abwehrsysteme, sonst würde kein Infekt ausheilen und sich keine Wunde wieder schließen. Diese Systeme können auch gestört sein, aber in diesem BEreich wird auch immer wieder mystifiziert und allerlei unbewiesene Behauptungen in die Welt gesetzt

BeitragVerfasst: 29.06.16, 00:10 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

Gundi hat geschrieben:
Was sind die Selbstheilungskräfte des Menschen und wie können sie von Ärzten und Patienten aktiviert werden ?

Da zitiere ich mal den Ausspruch eines unbekannten Autors:
Zitat:
"Die Aufgabe des Arztes/Heilpraktikers besteht darin, den Patienten so lange bei Laune zu halten, bis die Natur die Krankheit beseitigt hat".

Soll heißen, oft besteht die heilende Aufgabe lediglich darin, dem Patienten gründlich zuzuhören, ihn ernst zu nehmen, ihm den üblichen Krankheitsverlauf zu erklären und Chancen und Risiken eines Eingriffs in den körpereigenen Heilprozess aufzuzeigen.

Dass es diese Selbstheilungskräfte gibt, liegt in der Natur der Dinge - sprich in der Evolution von Lebewesen. Könnten diese sich nicht "reparieren", wäre ein Fortbestand innerhalb weniger Generationen zum Scheitern verurteilt. Daher werden sowohl die wissenschaftliche Medizin als auch die Alternativmedizin hier keine Einwände vortragen, zumal faszinierende körpereigene Reparatur- und Regenerationsprozesse tagtäglich zweifelsfrei am eigenen Leib zu erfahren sind.

Allerdings gibt es eine Reihe von Störungen dieses Systems, bei der die Selbstheilung versagt. Daher muss man sich als verantwortungsvoller Heilberufler ganz klar von Scharlatanerie abgrenzen, die ausschließlich auf die Selbstheilung und die psychische Konfliktbewältigung baut und konventionelle Therapien ablehnt. Der Anteil des Seelenzustands an der Heilung einer Krankheit darf sicherlich nicht unterschätzt, aber eben auch nicht überbewertet werden.

Parasympathikus

BeitragVerfasst: 28.10.16, 23:50 
Interessierter

Die Selbstheilungskräfte des Menschen können sehr viel stärker sein als jede Medizin! Allerdings muss man da auch wirklich dran glauben sonst funktioniert es nicht :)

BeitragVerfasst: 29.10.16, 00:54 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Und bei wem die Selbstheilungskräfte nicht reichen, der hat selber schuld, weil er nicht genug geglaubt hat?

BeitragVerfasst: 29.10.16, 08:36 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Zitat:
Allerdings muss man da auch wirklich dran glauben sonst funktioniert es nicht :)

glauben tut man in der Kirche, aber nicht in der Medizin.

BeitragVerfasst: 24.06.17, 22:19 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Auch wenn man nicht daran glaubt, schafft es der Organismus meist früher oder später, Störungen aus eigener Kraft zu beseitigen. Ob man es jetzt "positive Einstellung" oder "Vermeidung von physischen und psychischen Stress" nennt - es schadet zumindest nicht, dem Körper bei Verletzungen oder Krankheiten ein wenig Ruhe zu gönnen, um sein Selbstheilungspotenzial zu entfalten. Eine Glaubensfrage ist das sicherlich nicht.

Parasympathikus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde