Curkuma

Moderator: DMF-Team

piffi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.13, 11:33

Curkuma

Beitrag von piffi »

Hallo
Ich nehme seid ca 3 Wochen Curkuma mit schwarzem Pfeffer abend mit Suppe ein ,kann es nebenwirkungen geben??
Ich habe sehr starkes Sodbrennen,Zungenbrennen (aber Zungenbrennen schon seid Jahren,wenn ich dafür auch hilfe bekäme,wäre toll) und Kopfschmerzen,kann das mit Curkuma-Pulver zusammen hängen?
Wäre sehr dankbar für antworten danke Piffi
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Curkuma

Beitrag von Muppet »

Hallo,
versuche 1 Woche komplett ohne Curcuma. Gehen die Symptomen weg, hast du die Antwort. Indische Curcuma und andere Gewürze enthalten manchmal zusätzliche Farbstoffe die nicht sehr gesund sind (teilweise Schwermetalle oder krebserregend).
Gruß
Muppet
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3988
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Curkuma

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Muppet, ich weiss nicht, wo Sie ihre Gewuerze kaufen, aber Produkte auf dem deutschen Markt und von vertrauenswuerdigen Firmen enthalten weder Farbstoffe (das waere bei Kurkuma auch wenig sinnvoll), noch Schwermetalle oder andere Schadstoffe in bedenklichen Mengen.

Starke und insbesondere shcarfe Gewuerze koennen jedoch Sodbrennen ausloesen und Kopfschmerzen als Reaktion sind grundsaetzlich denkbar, wenn man etwas nicht vertraegt.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
piffi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.13, 11:33

Re: Curkuma

Beitrag von piffi »

hallo
ich danke euch für die Antworten,habe mir soetwas schon gedacht,
da ich aber auch vorer schon öfters Sodbrennen und Zungenbrennen hatte ,es aber jezt schlimmer wurde,wollte ich mal nachfragen,danke piffi
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Curkuma

Beitrag von Muppet »

Muppet, ich weiss nicht, wo Sie ihre Gewuerze kaufen, aber Produkte auf dem deutschen Markt und von vertrauenswuerdigen Firmen enthalten weder Farbstoffe (das waere bei Kurkuma auch wenig sinnvoll), noch Schwermetalle oder andere Schadstoffe in bedenklichen Mengen.
Es gab hier in die Zeitung und auch im Fernsehen hier eine Warnung diesbezüglich. Auch mit Bilder wie die Gewürzen aussehen sollten und wie wenn nachgefarbt.
Smooth
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.15, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Curkuma

Beitrag von Smooth »

Wie viel Curcuma nehmen Sie denn? Ich denke nicht, dass bei einer Dosierung als Gewürz mit besonderen Nebenwirkungen zu rechnen ist. Unverträglichkeiten können aber natürlich immer vorkommen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kurkuma gemacht, auch als kurmäßige Anwendung in Form einer Nahrungsergänzung. Das Curcumin wird z.B. in der TCM als wirksames Mittel eingesetzt, u.a. zur Hemmung von Entzündungen.

Die Farbe ist ja typisch und ich denke nicht, dass da nachgeholfen werden muss. Man soll aber nie nie sagen :roll: Ich würde deshalb und grundsätzlich auf entsprechende Qualität ohne zugesetzte Stoffe achten.

VG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen