Beschreibung von alternativen Heilmethoden

Theoretische Grundlagen, Philosophie, Kritik

Moderator: DMF-Team

lilith2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.09, 14:01

Beschreibung von alternativen Heilmethoden

Beitrag von lilith2 »

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Internetseite wo eine Vielzahl der verschiedenen alternativen Heilmethoden aufgelistet sind, damit ich mich mal informieren kann was es da überhaupt gibt.

Schön wäre es, wenn die Quelle einigermaßen seriös wäre und nicht gerade eine private Seite von sehr zweifelhafter Qualität.

Grüße
M. Wittstadt

Beitrag von M. Wittstadt »

Was sind denn die Kriterien nach denen sie Seriosität definieren? Danach richte ich mich dann in der Quellenangabe.
lilith2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.09, 14:01

Beitrag von lilith2 »

Hallo,

also höchst offiziell muss es nicht sein, aber private Seiten in Schriftgröße 24 und quietschgelb die eher chaotisch aussehen vielleicht nicht grade.
M. Wittstadt

Beitrag von M. Wittstadt »

In diesem Sinne seriös dürften die Seiten der Heilpraktikerverbände sein:

http://www.ddh-online.de/index.php?str_ ... 5&l1_ID=10

http://www.bdh-online.de/
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

Und hier noch eine kritische Quelle: http://www.gwup.org/themen/
M. Wittstadt

Beitrag von M. Wittstadt »

Chaotisch aufgebaute, quietschig gestaltete Seiten wollte lillith doch nicht :-)
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

Nicht auf das Aussehen, sondern auf den Inhalt kommt es an..
M. Wittstadt

Beitrag von M. Wittstadt »

Adromir hat geschrieben:Nicht auf das Aussehen, sondern auf den Inhalt kommt es an..
Im Grunde richtig und zur richtigen Einordnung hier noch einmal ein Link: www.skeptizismus.de
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

M. Wittstadt

Beitrag von M. Wittstadt »

Danke für den Post. Ihre zwei Links helfen wirklich bei der richtigen Einordnung.
efferim
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.09, 16:22

Beitrag von efferim »

Hallo,

ich benutze regelmäßig die Suchmaske von dieser Seite:

http://www.[Link / Begriff / Name geändert. Nach den Regeln des DMF nicht erwünscht].de/medikamente/

Da wird zwar Werbung geschaltet, aber bei den Inhalten habe ich bisher nie das Gefühl gehabt das diese unseriös wären oder sowas.

Grüße!
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

Hier noch eine Liste von alternativen "Heilverfahren" auf der Bundesseite der AOK: http://www.aok.de/bund/rd/135659.htm

Hier noch eine bei sueddeutsche.de: http://www.sueddeutsche.de/wissen/special/159/142843/
Andi P
DMF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.05, 15:09

Beitrag von Andi P »

Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Beitrag von jaeckel »

Hier wurden einige Beiträge wegen persönlicher Angriffe gelöscht. Wir bitten um höflichen und sachlichen Umgangston. Danke.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Asklepia
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.08, 14:07

Beitrag von Asklepia »

Hier noch eine Seite, die sich verschiedenen Erscheinungsformen der Alternativmedizin widmet:


http://esowatch.com/index.php?title=Kat ... udomedizin
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen