Allergie?

Allergien, Unverträglichkeiten, Hyposensibilisierung & Co.

Moderator: DMF-Team

B_Gumble
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.14, 10:42

Allergie?

Beitrag von B_Gumble »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bekomme jedes Mal wenn ich meine Schwiegereltern besuche allergische Symptome (verstopfte Nase, Schnupfen, selten auch gereizte Augen). Es handelt sich jetzt um 12 Besuche bei denen ich immer Beschwerden hatte.

Die Beschwerden treten in allen Jahreszeiten auf (Weihnachten und Wintermonate genau wie im Frühjahr oder Sommer). Ich habe die Beschwerden nur in 2 Häusern der Schwiegerelternfamilie in Potsdam, sonst bisher nirgendwo. Weder im Urlaub, zu Hause oder umgekehrt wenn die Schwiegereltern uns besuchen. Die Familie hatte mal einen einen Hund, der aber vor ca. 1 Jahr gestorben ist. Das Ableben des Hundes hatte keine Änderungen an meinen Beschwerden. Pflanzen gibt es in beiden Häusern wenige und wenn dann nur Sukkulenten ohne Blüten.
Die Symptome sind auch noch nach der Rückreise (ca. 2 Tage) vorhanden und klingen erst danach ab.
Bei den letzten 5 Besuchen habe ich jeweils Tabletten mit Loratadin (Lorano) genommen. Die Beschwerden wurden zwar marginal gemildert, traten aber trotzdem auf und hielten auch trotzdem ca. 2 Tage nach Abreise an.

Meine Fragen:
Stimmt die Symptomatik überhaupt mit einer Allergie überein (Dauer der Symptome?)?
Was könnten potentielle Allergene sein auf die man gezielt bei einem Allergietest suchen kann?
Fällt spontan eine Unregelmäßigkeit auf, die man beim Arztgespräch abklären sollte?

Ende März steht der nächste Besuch bei den Schwiegereltern an (2 Übernachtungen, Pflichtbesuch da 60. Geburtstag), direkt danach sind 2 längere Flugreisen für mich auf dem Programm, die ich auf keinen Fall mit verstopfter Nase antreten will.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Besuch und insbesondere die Flüge danach halbwegs beschwerdefrei zu absolvieren?

Vielen Dank!
Fienchen08
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.13, 14:25

Re: Allergie?

Beitrag von Fienchen08 »

Hallo B_Gumble,

die Symptome sind üblich für eine Allergie. Sofern bei Ihnen eine schwere Tierhaarallergie besteht, könnten die Hundehaare immernoch der Auslöser sein. Ansonsten könnte es noch Hausstaub sein oder eine Lebensmittelallergie?

Auch eine Pollenallergie käme infrage. Manche Allergiker bleiben leider auch im Winter nicht verschont.

Um sicher zu gehen, würde ich beim Hausarzt einmal einen Allergietest machen lassen. Wenn die Allergie sich nämlich verschlechtert, können schwerwiegerende Symptome auftreten, wie z. B. Atemnot, allergisches Asthma, etc., welches nicht ganz ungefährlich wäre.

Ansonsten könnte man auch andere Medikamente verabreichen, wie z. B. Cetirizin.

Gute Besserung,

Fienchen08
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen