Merkwürdiges jucken und Gänsehaut

Allergien, Unverträglichkeiten, Hyposensibilisierung & Co.

Moderator: DMF-Team

Kryter
Topicstarter

Merkwürdiges jucken und Gänsehaut

Beitrag von Kryter »

Hallo Com.,

ich weiß jetzt leider nicht ob
es hier rein gehört, da ich nicht
weiß ob es eine Allergie ist oder nicht,
aber ich habe keine passendere
Kategorie gefunden.

Es geht um folgendes:

Ich hatte in den vergangenen Monaten bzw. Jahren
öfters mal diese Beschwerden, jedoch ist es seit
wenigen Tagen extrem geworden, geradezu
nicht mehr auszuhalten.

Ich habe sehr oft, eigentlich täglich ein echt
fürchterliches Jucken am kompletten Oberkörper,
aber nur da, nicht an den Beinen - nur Bauch, Rücken,
Arme und Kopf, dem folgt auch noch Gänsehaut und ich
bekomme eigentlich nie wirklich Gänsehaut.
Es ist manchmal sogar so schlimm, das ich in Tränen
zusammenbreche.

Mittlerweile schmerzt mein ganzer Oberkörper, obwohl
ich mich nicht kratze wenn es juckt, da es das ganze
noch verstärkt.

Ich habe es mal beobachtet und es kommt eigentlich
nur dann vor, wenn es mir zu warm wird, heißt, wenn
ich eigentlich schwitzen müsste und jenachdem wie sehr
ich eigentlich schwitzen sollte, umso schlimmer wird es.
Und zum anderen kann es auch auftreten bei Aufregung
und sowas.

Um ein kleines Beispiel zu nennen:
Bei uns im Dorf hat es letzten Samstag gebrannt und
ich bin mit einem Kumpel an der Brandstelle vorbei gelaufen,
es hat noch ziemlich gequalmt und Feuerwehr etc. war
noch am Ort. Da mich Naturgewalten ziemlich
faszinieren, auch wenn es nicht schön ist, bin ich immer
sehr aufgeregt, wenn ich sowas sehe und miterlebe.
Doch das wurde mir an dem Tag ziemlich zum Verhängnis,
denn dort fing das jucken so schlimm an, das ich fast
zusammengebrochen bin und es ging dort zum ersten
und bisher letzten mal sogar bis runter zu den Beinen.

Dieses Jucken ist einfach nur echt schmerzhaft und weiß
weiß nicht mehr weiter.
Termin beim Hautarzt hab ich erst nächste Woche.

Ich würde nur mal gern wissen, ob hier jemand weiß, was es
sein könnte, möchte Gewissheit.

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Kryter
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 28.04.08, 14:13

Re: Merkwürdiges jucken und Gänsehaut

Beitrag von Renate02 »

Ich fürchte, Gewissheit wirst Du hier nicht finden. Dafür müsste ein Arzt Dich - körperlich - untersuchen.

Eine Allergie ist durchaus eine Möglichkeit, aber nicht die einzige. Hast Du denn auch einen Ausschlag, Pusteln o. ä.? Hast Du die Sache schon von Deinem Hausarzt untersuchen lassen? Wenn ja, was hat er untersucht und mit welchem Ergebnis? Wenn nicht, kannst Du das vielleicht noch nachholen?
Medina122
DMF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.10, 13:55

Re: Merkwürdiges jucken und Gänsehaut

Beitrag von Medina122 »

sind das so ne Pusteln, die aussehen wie nach einem Mückenstich? Die so quaddelartig auftraten? ich war gestern in der Sonne aufm Balkon und da hatte ich die am ganzen Körper und es hat fürchterlich gejuckt - wie nach einem Insektenstich. Aber rot wird es nicht.

Von der Sonne allein kann es nicht kommen, weil es auch, aber in ganz abgeschwächter Form, in anderen Situationen vorkommt (im Winter - keine bestimmte Situation). zum beispiel am handgelenk (eine Pustel, wenn man nicht dran kratzt, geht es von alleine wieder weg). Aber eine halbe Stunde in der prallen Sonne hat davon ganz viele auftauchen lassen. ich war echt geschockt. hab ne Allergietablette von Fenistil genommen und es ging wieder weg. Aber ich hab keine Erklärung dafür-

Probier das mal, hab ich im Krankenhaus bekommen und nehme es in kritischen Situationen: http://www.meinegesundheitsapotheke.de/ ... 301929872/
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 28.04.08, 14:13

Re: Merkwürdiges jucken und Gänsehaut

Beitrag von Renate02 »

Medina, nimm bitte die Produktnamen wieder raus - die sind hier im DMF nicht erlaubt.

Kryter, mein erster Gedanke, bzw. mein Verdacht hat überhaupt nichts mit Allergie zu tun und wenn der sich bestätigt, ist der Gang zum Arzt absolut notwendig, weil Deine Schmerzen sonst chronisch werden können (naja, sie scheinen's ja schon zu sein...).
Ich schreibe bewusst nicht, an was ich denke, weil ich kein Arzt bin und wenn ich einer wäre, könnte ich Dich über das Internet nicht untersuchen. Meine Vermutung wäre also reine Kaffeesatzleserei (dabei trinke ich gar keinen Kaffee :wink: ). Aber wenn Deine Schmerzen schon so stark sind, dass Du weinend zusammenbrichst, dann ist der Gang zum Arzt auf jeden Fall das einzig Richtige! (Egal, ob mein Verdacht zutrifft oder nicht)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen