Allergische Reaktion?

Allergien, Unverträglichkeiten, Hyposensibilisierung & Co.

Moderator: DMF-Team

st3vie
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.10, 16:05

Allergische Reaktion?

Beitrag von st3vie »

Hallöchen, ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich schon seit einiger Zeit das Gefühl haben auf irgendetwas allergisch zu reagieren oder so ähnlich. Da mein Hausarzt gerade im Urlaub ist (den wollte ich deshalb nach Ewigkeiten auch mal aufsuchen) wollte ich hier gucken, ob jemand vermuten kann.. um was es sich dabei handelt.

Beginnen wir mal so, ich hatte im Sommer des letzten jahres eine Brochitis, die schon recht lange da war, ich bin aber erst als es ziemlich nervig wurde zum Arzt gegangen (husten und Schleim war mal da, dann wieder nicht, nach zwei Tagen dann wieder... und später wurde es halt konstant).

Nunja, habe dann Antibiotika gekriegt und bin die Bronchitis losgeworden. Danach hatte ich aber immer das Gefühl, dass ich bei Anstrengungen schnell mal aus der Puste komme (auch hier wieder... nicht immer) und irgendwie das gefühl hatte, leicht asthma-artig zu Husten. Naja, aber das war wirklich eher selten, wie gesagt, meist nur mal bei Anstrengung (Laufen etc.)

Seit einiger Zeit habe ich öfter mal ein kribbeln im Gaumen/Rachen, außerdem manchmal Niesanfälle (3-4 mal hintereinander), ich dachte erst, es sei eine Hausstaub, oder Katzenallergie (wir haben eine Katze, aber ich habe vorher nie auf Katzen reagiert).
Wobei ich mir die Katzenhaarallergie nicht vorstellen kann, da ich mit meiner Katze ohne Probleme kuscheln kann, ohne das mir die Augen tränen, ich niesen muss etc.
Und ich muss dazu sagen, dass es sehr unregelmäßig ist und mir auch draußen auf der Straße vorkommt (zumindest das kribbeln im Rachen).
Von daher würde ich eigentlich auch den Hausstaub ausschließen, denn wie gesagt, kommen das Niesen und das jucken im Gaumen nur manchmal (an einigen Tagen auch gar nicht).

Naja, jedenfalls kommt dazu noch, dass ich ab und an auch mal das Gefühl von Asthma habe. WIe gesagt, manchmal, in den letzten 2 Tagen war mal wieder nix, letzte Nacht vor dem schlafen wars wieder etwas nervig... und heute Früh nix.
Jedenfalls bildet sich dann immer so ein bisschen schleim, von dem ich das Gefühl habe, dass er meine Luftrühre leicht einengt, das Atmen fällt dann etwas schwerer... ist aber nicht unnerträglich. Wenn ich den Schleim hochräuspere oder hoch huste und dann durch den Mund einatme... dann ist es als sei nix... sobald ich ihn wieder schlucke (sorry für diese detaillierte Beschreibung, aber ich denke mal es hilft es besser zu verstehen^^) kommt dieses Gefühl der Einengung wieder.

Tja... was nun. ;)

Wie gesagt, diese Symptome sind nicht regelmäßig, also nicht wenn die Katze anwesend ist oder so, auch nicht zu bestimmten Tageszeiten (höchsten das schwere Atmen, dass WENN es kommt oft Abends ist).

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße st3vie!