Akupunktur bei psychischen Störungen

Moderator: DMF-Team

daktary
Topicstarter

Akupunktur bei psychischen Störungen

Beitrag von daktary »

Hilft Akupunktur gegen Angststörungen und Depressionen?
Damiana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3232
Registriert: 27.02.09, 23:24

Re: Akupunktur bei psychischen Störungen

Beitrag von Damiana »

Hallo,
daktary hat geschrieben:Hilft Akupunktur gegen Angststörungen und Depressionen?
Nein mir ist dazu keinerlei Studie bekannt die diese Wirksamkeit belegt.

Viele Grüße Damiana
Vertrauen Sie jedem? :wink:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
daktary
Topicstarter

Beitrag von daktary »

Danke für die schnelle Antwort :D
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

ängste und depressionen werden auch in tcm praxen behandelt, exogene oder endogene depressionen sollten differenziert werden.
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

Was ich, ohne einen entsprechenden Wirkungsnachweis der Therapiemaßnahme, für sehr fahrlässig halte.
daktary
Topicstarter

Beitrag von daktary »

Heißt das nun, daß eine Akupunktur-Behandlung für einen depressiven (reaktiv) Menschen gefährlich ist und - falls bereits begonnen - sofort abgebrochen werden sollte??
Inwiefern kann die Behandlung "Schäden" anrichten?? Welche??
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

Die BEhandlung an sich ist nicht sonderlich gefährlich. Wenn man von möglichen Nebenwirkungen, wie abgebrochenen Nadeln, Punktion von Nerven etc. absieht. Problematisch ist es, wenn eine Akkupunktur als alleinige Therapie angewandt wird.

Zudem sollte man sich als Therapeut fragen, wie ethisch es ist, einen Menschen in einer Ausnahmesituation für eine Therapie Geld abzunehmen, deren Wirksamkeit in dieser Situation nicht einwandfrei (man kann sogar sagen: gar nicht) bewiesen ist.
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

nein, es gibt keine schäden oder gefährliche reaktionen. suchen sie sich einen guten und vertrauensvollen therapeuten.
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
daktary
Topicstarter

Beitrag von daktary »

Danke, JBusching ..., so werde ich also getrost heute wieder hingehen :) .

------------------

@ Adromir,
mit welcher Berechtigung verhalten Sie sich so angsteinflößend?
Ich habe bei der DÄGfA angerufen und den Rat bekommen, nicht auf Sie zu hören, um nicht zusätzliche, völlig unnötige Ängste zu entwickeln. :roll:
Lesen Sie doch einmal auf deren homepage, was man dort zu meiner Eingangsfrage schreibt.

Hätte ich mich dort früher orientiert, hätte ich mir - und Ihnen allen - mein posting ersparen können. Sorry :oops:
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

Das es bei Akupunktur keine Schäden gäbe, ist schlichtweg falsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur#Nebenwirkungen

Wenn ein Akupunkteur das nicht erzählt, hat er sich nicht mit dem Beschäftigt, was er da macht, immerhin stellt dies einen (wenn auch minimal-)Invasiven Eingriff dar. Von daher ist es Weltfremd zu glauben, daß gar nichts passieren könnte.. Oder sogar unredlich, wenn man mögliche Nebenwirkungen verschweigt um die Methode besser an den Kunden zu kriegen.

@daktar: Ich stelle mich mit der Berechtigung dahin, daß die Nebenwirkungen nachweisbar sind, währendessen die Luft für die Akupunktur immer dünner wird. Die Letzten Ergebnisse deuten ganz stark darauf hin, daß es sich bei der Akupunktur nur um ein Superplacebo handelt. Eindeutig kann man schon heute sagen, daß die ganze theoretische Basis völlig falsch ist. Dies hat sogar die viel bemühte Gerac- Studie schon gezeigt.
daktary
Topicstarter

Beitrag von daktary »

Na gut, Adromir, aufgrund Ihrer fundierten Warnungen werde ich heute die Akupunktur-Behandlung abbrechen.
Eine mail mit der URL der hiesigen Diskussion geht an die DÄGfA. Ich hoffe, die werden dann Stellung nehmen: für andere, die nach mir ähnliche Fragen (und Ängste) haben wie ich.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

der oben genannte link gibt ihnen diese information bei den gegenanzeigen für akupunktur:

Menschen mit bestimmten schweren psychischen Störungen (zum Beispiel Schizophrenie, Manie, Wahn, jedoch gut möglich bei Depression, Angststörung)
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

da ich selber akupunktur unterrichte, kann ich ihnen versichern, dass die schüler zuerst über kontraindikationen und komplikationen informiert werden. zu jedem akupunkturpunkt wird die stichrichtung und tiefe unterrichtet, abhängig von anatomischer lage (z.b.punkte auf dem thorax werden nicht senkrecht genadelt, etc.). behandlungsablauf und hygiene gehören zu jeder medizinischen ausbildung dazu, egal ob naturheilkundlich oder schulmedizinisch.
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

@JBusching: Natürlich gibt es diese Probleme auch in der Schulmedizin. Trotzdem ist es nicht richtig zu behaupten, Akupunktur wäre risikolos. Es hat genau die gleichen Risiken und Nebenwirkungen wie jede Behandlung, die die körperliche Integrität verletzt. Worin es sich unterscheidet, ist die Risikowahrscheinlichkeit, darüber habe ich aber keinerlei Aussage getätigt.
daktary
Topicstarter

comment

Beitrag von daktary »

Da meine Ärztin bei der DÄGfA als ausgebildet registriert ist, habe ich die AP-Behandlung bei ihr fortgeführt. Heute gehe ich zu meiner Sitzung Nr. 8; 10 Sitzungen sind vorgesehen.

Zwischenbericht:

Wirkung: keine -, weder auf die Psyche noch auf bestimmte somatische Beschwerden (u.a. Tinnitus).

Nebenwirkungen: anhaltende und ausstrahlende Schmerzen seitens der AP-Punkte auf dem Schädeldach. Dermatitis, Blepharitis mit Seh-Störungen.

Die an zweiter Stelle genannten "Nebenwirkungen" mögen ja keine solchen sein, sondern zufällige Erscheinungen. Ich kann das natürlich nicht beurteilen.

Vorerst bin ich persönlich aber von dieser Therapie enttäuscht -, es sei denn, positive Wirkungen folgen später noch nach.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen