Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Wer darf Akupunktur durchführen?
Aktuelle Zeit: 17.12.17, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer darf Akupunktur durchführen?
BeitragVerfasst: 20.01.13, 19:06 
Offline
Interessierter

Registriert: 18.01.13, 00:51
Beiträge: 11
Hi,
habe mal eine Frage.
Darf jeder Arzt akupunktur durchführen?
Woran erkenne ich "seriöse" Ärzte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.01.13, 11:22 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 21.03.05, 11:49
Beiträge: 401
Wohnort: in Sachsen-Anhalt
Dafür muss man Lehrgänge besuchen und ein Zertifikat erarbeiten.
Bei Akupunktur kommt es auf die richtigen Punkte an und wo sie langleiten und wen sie treffen sollen. Da kann also nicht einfach jeder irgendwo Nadeln reinstechen.
Vielleicht Anfrage bei der Ärztekammer? Vielleicht hat der Hausarzt ein paar Empfehlungen?

_________________
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.13, 13:46 
Offline
Interessierter

Registriert: 01.10.12, 12:33
Beiträge: 5
Akupunktur darf in Deutschland von Ärzten und Heilpraktikern ausgeübt werden. Das Gesetz sieht keine spezielle Qualifikation vor, somit kann jeder Arzt oder Heilpraktiker dieses Verfahren anwenden. Als Patient sollte man aber darauf achten, dass der Anwender über eine entsprechende Qualifikation verfügt, z.B. den Prüfungsabschluß einer Fachgesellschaft vorweisen kann. Zur Frage der Seriosität: hilfreich ist es meistens, wenn man die Empfehlung eines anderen Patienten hat, der bei dem entsprechenden Behandler gute Erfahrungen gemacht hat. Viel Erfolg bei der Suche!

Dr.med. Stephan Bachmann, Praxis für chines. Medizin, Dortmund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.13, 11:35 
Offline
Interessierter

Registriert: 10.08.12, 14:43
Beiträge: 10
Also ich hatte letztes Jahr Probleme mit meinem Knie, irgendwie so eine Art Arthrose, ich weiß auch nicht. Auf jeden Fall hat die Mutter einer Freundin gerade ihren Heilpraktiker gemacht und als ich bei ihnen im Garten saß und Eiskaffee getrunken habe hat sie einfach angefangen mit Nadeln ins Knie zu stecken. Ich fand das ganz witzig aber gebracht hat es nicht viel. Sie meinte aber auch, dass Akupunktur nur dann etwas bringt, wenn man es mehrmals über einen gewissen Zeitraum macht..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.13, 11:55 
Offline
Interessierter

Registriert: 06.12.12, 15:36
Beiträge: 14
Ich habe mal gehört, dass Akupunktur sehr gut in Asien angewendet und ausgeführt wird. Die kommt ja auch apriori aus Asien. Und ich denke, so eine Behandlung darf nur ein sehr erfahrener und kompetenter Arzt bzw, einer, der sich damit super auskennt und jahrelange Erfahrung damit hat. Ich würde das auch mal machen aber irgendjemandem werde ich mich da nicht anvertrauen... Denn es geht ja um Gesundheit. Aber ich bin mir sicher, in Deutschland gibts einige, die das gut machen können... Ich persönlich kenne da niemanden aber man kann danach googeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.14, 06:49 
Offline
DMF-Mitglied

Registriert: 12.07.14, 19:46
Beiträge: 35
Ja also da muss ich sagen, vertraue ich auf die Chinesen. Die haben es voll drauf und ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Jemand der Akupunktur macht, der muss auf jeden Fall ein Zertifikat vorlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.14, 15:24 
Offline
DMF-Mitglied

Registriert: 16.07.14, 19:26
Beiträge: 29
Da gibt es spezielle ausgebildete leute, die alle ein Zertifikat vorweisen können. Lass dir diese auf jeden Fall zeigen, bevor du dich auf eine Behandlung einlassen tust.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!