Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Akupunktur bei Männerproblemen
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akupunktur bei Männerproblemen
BeitragVerfasst: 01.10.11, 14:58 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

sehr geehrte Frau Busching, all

ich frage mal für viele Männerprobleme nach
gibt es Erkenntnisse darüber ob Akupunktur bei, med. aus therapierten Patienten:

Prostatitis bakteriell
Prostatitis durch Beckenbodenverspannungen
sonstige Beckenbodenproblemen
Inkontinenz Blase, Darm
Magenprobleme

bei:
Vasektomie Schmerz Syndrom, Langzeitschäden nach Sterilisation beim Mann durch Nerven-, Organ und sonstige Schädigung siehe oben

durch Vasektomie gestörte Prostata die Einspritzfunktion wieder verstärken kann ?
unterscheidung zwischen Blasenfunktion und Ejakulationsfunktion wieder herstellen kann ?

nach Vasektomie:
Hodenschmerz durch zerstörten Hoden
Nebenhodenschmerz durch Spermaproduktion auf Berstdruck angeschwollenen Nebenhoden
Bauchschmerzen im Verlauf der Samenleiter durch ausgesprochene unsanfte Vasektomie
behandeln kann

Die Probleme durch Prostatitis ( hier im Forum ) werden in Deutschland stiefmütterlich behandelt

Die Probleme nach Vasektomie in Deutschland sowieso
Da sie wohl auch USA Erfahrung haben, im englischsprachigen Raum
vasectomy pain syndrome oder Vasectomy Pain Longterm Syndrome

welche Erfahrung müsste der Behandler mindestens haben
Wir würden uns freuen, wenn sie uns ihre Einschätzung nennen würden

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Akupunktur bei Männerproblemen
BeitragVerfasst: 26.03.12, 23:59 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Gerade gesehen, dass ich mich noch gar nicht bedankt hab.
Auf Ihre Antwort wird durch uns immer wieder verwiesen.

Ich hoffe, dass Ihnen Patienten mit diesen Problemen die Praxis einrennen und Sie darüber ein Buch schreiben.

weiterhin würde ich gerne wissen wie sie eine Chance gegen Schmerzen einschätzen die bei folgender Vorgehensweise verursacht wurden:
bei durch " unsanft " durchgeführter Vasektomie - Op durch sehr starken Zug ( reissen ) am Samenleiter und dadurch von Hoden losgelöste Nebenhoden und herausgerissenen Samenkanälchen aus den Hoden heraus.
beide Nebenhoden entfernt
beide Hoden starke Schmerzen
mein Fall siehe:
SUEDBALKON
Sterilisation, Durchführung extra schonend für Kampfsportler und Vaterlandsverteidiger, Bergsport, Fallschirmspringer

http://www.patienten-selbsthilfegruppen ... hreadID=37

vielen Dank

BeitragVerfasst: 18.12.12, 13:20 
Interessierter

Ich kann mir irgwie nie so richtig Vorstellen das Akkupunktur wirksam ist!

lg

BeitragVerfasst: 25.01.13, 14:02 
Interessierter

Hallo Südbalkon,

die chines. Medizin orientiert sich an Symptomen sowie Zungen und Pulsbefund. Unter der (schulmedizinischen) Diagnose Prostatitis können sich somit unterschiedliche chines. Muster verstecken. Eine Einschätzung der Erfolgsaussichten ist somit abhängig von der gestellten chines. Diagnose.
Nehmen wir beispielhaft mal die Schmerzen bei Z.n. Vasektomie. Schmerzen sind im chines. immer Ausdruck einer Behinderung des freien Flusses, entweder von Qi oder Xue. Haben wir es mit einer reinen Qi-Blockade zu tun, kann diese wahrscheinlich mit wenigen Akupunkursitzungen beseitigt werden. Liegt ein Stau des Xue vor, wird es schon schwieriger und man wird mit Akupunktur alleine nichts erreichen, sondern braucht auch noch chines. Phytotherapeutika. Ich selbst habe bei der Behandlung postoperativer Schmerzen in der Regel gute Ergebnisse erzielen können.
Dr.med. Stephan Bachmann, Praxis für chines. Medizin, Dortmund

BeitragVerfasst: 26.01.13, 11:48 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Bene23 hat geschrieben:

lg

Es gibt ein paar enge Indikationen bei denen es eine gewisse Wirksamkeit zu geben scheint. Dabei wurde aber auch schon mehrfach nachgewiesen, daß es völlig egal ist, wohin die Nadeln gestochen werden, also letztendlich, daß dieser mystische Überbau mit Fluss des Chis völliger Humbug ist. Es existiert übrigens noch nicht mal eine einheitliche "Akkupunkturschule" die sich auf die gleichen Akkupunkturorte einigen konnte, sondern mehrere.

BeitragVerfasst: 28.01.13, 13:55 
Interessierter

Adromir hat geschrieben:
Bene23 hat geschrieben:

lg

Es gibt ein paar enge Indikationen bei denen es eine gewisse Wirksamkeit zu geben scheint. Dabei wurde aber auch schon mehrfach nachgewiesen, daß es völlig egal ist, wohin die Nadeln gestochen werden, also letztendlich, daß dieser mystische Überbau mit Fluss des Chis völliger Humbug ist. Es existiert übrigens noch nicht mal eine einheitliche "Akkupunkturschule" die sich auf die gleichen Akkupunkturorte einigen konnte, sondern mehrere.

Vielen Dank für diesen sehr interessante Meinung. Aber scheint nicht irgendwas dran zu sein an der Theorie der Flüsse, wenn es über Jahrtausende so in der chinesischen Medizin praktiziert worden ist?

Lg Tom

BeitragVerfasst: 28.01.13, 14:58 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

fliegerthomas hat geschrieben:
Vielen Dank für diesen sehr interessante Meinung. Aber scheint nicht irgendwas dran zu sein an der Theorie der Flüsse, wenn es über Jahrtausende so in der chinesischen Medizin praktiziert worden ist?

Lg Tom

Nur weil etwas seit langer Zeit praktiziert wurde, heißt das leider nicht, daß es auch funktioniert. Mein Lieblingsbeispiel ist da der Aderlass, der seit der Antike in der westlichen Medizin angewandt wurde. War es früher das "Allheilmittel", weiß man heute, daß er nur bei bestimmten Blutbildungsstörungen einen Nutzen hat, ansonsten aber eher wirkungslos bis schädlich ist. Er wurde jahrtausende verwendet, obwohl es nach heutigem, gesicherten Wissen falsch war.
Das etwas über einen langen Zeitraum gemacht wird, bedeutet nur, daß es so lange verwendet wird, sagt aber nichts darüber aus, ob es richtig oder falsch ist.

Als anderes Beispiel könnte man das Geozentrische Weltbild anführen, an dieses wurde ebenso über jahrtausende geglaubt, trotzdem war es falsch..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde