Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Magenmeridian: Punkt M36
Aktuelle Zeit: 21.10.17, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magenmeridian: Punkt M36
BeitragVerfasst: 07.02.11, 21:38 
Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich des Akupunkturpunktes M36.

Ich habe eine Lektüre über Akupunktur, welche zu oben genanntem Punkt folgendes zu sagen hat: "... (unter anderem) Verstopfung, Durchfall, durch mangelnde Magensäure bedingte Magenschleimhautentzündung, sonstige Erkrankungen des Magens und des Zwölffinger Darms, Sodbrennen..."

Aus diversen Seiten des Internets konnte ich ersehen, dass die Aussagen dort sich nicht alle Decken mit dem, was in meinem Buch steht. Es wird zwar gesagt, dass dieser Punkt, der auch Meisterpunkt genannt wird generell bei praktisch allen Erkrankungen des Magens und Darms angewendet werden kann. Allerdings konnte ich nichts finden über die Aussage mit der mangelnden Magensäure.

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich von Natur aus zur übersäuerung neige, was diesen Punkt eher weniger empfehlenswert machen würde in meiner Situation, da ich jedoch momentan eine Reizung des Zwölffingerdarms zu haben scheine, würde sich dieser Punkt ja wieder anbieten.

Es würde mich interessieren ob jemand noch einen anderen ähnlichen Punkt empfehlen könnte der ebenfalls bei Zwölffingerdarmerkrankungen hilft, da ich dem PUnkt M36 eher skeptisch gegenüber stehe, aufgrund der Tatsache das ich nicht möchte das bei mir Magensäure angeregt wird weil ich das Problem eines Überschusses ja generell habe. ist es wirklich erwiesen, dass M 36 die Magensäure anregt? Wie gesagt, ich habe es sonst nirgendwo gelesen außer in meinem Buch welches schon ein bisschen veraltet ist. Und irgendwie finde ich es schade dass ich diesen Punkt nicht anwenden darf, weil ich es damit schon versucht habe und eine sofortige Verbesserung bezüglich der Darmbeschwerden feststellen konnte. Aber ich traue mich nicht den Punkt weiter anzuwenden. Leider steht auf der Liste in meinem Buch kein anderer Punkt der konkret bei Zwölffingerdarmbeschwerden hilft.

Vielen Dank für Ihren Rat

Betreff des Beitrags: Re: Magenmeridian: Punkt M36
BeitragVerfasst: 07.02.11, 22:33 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Die gerac- Studie zeigte schon, daß die Auswahl der Akupunkturpunkte keinen Unterschied im Behandlungserfolg ausmacht. Eine rein randomisierte Auswahl der Akupunkturpunkte (Shamakupuntur) zeigte den gleichen Effekt, wie eine "klassische".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde