Blutgruppenvererbung

Moderator: DMF-Team

sternchen74
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.13, 08:02

Blutgruppenvererbung

Beitrag von sternchen74 »

Hallo,

ich habe im Internet nachgeforscht bezüglich Blutgruppenvererbung:

Meine Blutgruppe ist B positiv,
mein Vater hat die Blutgruppe 0 negativ und
meine Mutter 0 positiv und
lt. Tabelle ist zu 100% auch die Blutgruppe des Kindes 0.

Oder ist sowas möglich 0+0=B?
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von dora »

hallo,
Oder ist sowas möglich 0+0=B?
:shock:
nein, wie du schreibst käme nur 0 in Frage.
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von Humungus »

dora hat geschrieben: :shock:
:!:

Da würde ich raten mal die Blutgruppen der Familie neu bestimmen zu lassen. Eine ähnliche Schilderung in meinem Verwandtenkreis stellte sich als falsch heraus.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von dora »

Humungus hat geschrieben:
dora hat geschrieben: :shock:
:!:

Da würde ich raten mal die Blutgruppen der Familie neu bestimmen zu lassen. Eine ähnliche Schilderung in meinem Verwandtenkreis stellte sich als falsch heraus.
entweder die Blutgruppen sind falsch angegeben oder .....
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von Humungus »

...finde jetzt nicht den optimalen Smiley, vielleicht am ehesten der: :cry:
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
sternchen74
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.13, 08:02

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von sternchen74 »

@ Humungus: Also ist ein Irrtum bei der Blutgruppenbestimmung möglich?

Mein Vater ist Blutspender, da dürfte hoffe ich mal kein Fehler vorliegen, das hätte schlimme Folgen für die Menschen, die das Blut bekommen.

Bei meiner Mutter steht es so im Mutterpaß, evtl. stimmt da was nicht?!

Ansonsten ist es biologisch gesehen unmöglich, daß mein Vater mein Vater ist...unglaublich...

...es ist also auf keinen Fall möglich, daß die Blutgruppe B von den Großeltern vererbt wird? Blutgruppe 0 kann ja aus B0 entstanden sein, oder?
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von Muppet »

Hallo,
bei der Mutter oder dir wäre eine Fehler eher möglich. Gespendetes Blut wird mehrfach getestet.

Aber: auch eine wichtige Thema. Forscht du nach muss du überlegen wie du damit umgehen willst.
Besteht ein Irrtum im Mutterpass oder bei deine Bestimmung - alles gut

Bestehen keine Irrtümer in die Blutgruppenestimmung: besteht natürlich ggf. ein sehr schwierige Situation. Meine gehört zu haben dass ca. 1 in 10 Kinder "Kukuckskinder" sind. Manche Väter wissen das und akzeptiere es, andere erm nicht.

Möglich: Schwangerschaft bestand vor der Beziehung die Eltern/während eine "Pause" (kurze Trennung).

selten: Adoption ohne spätere Aufklärung des Kindes oder wirklich extremst selten: Kinder im KHS vertauscht.

Daher sollte man überlegen, wie man diese Situation mit der Mutter anspricht. Auf jeden Fall sachlich, ohne Vorwürfe und am besten unter 2 Augen bis man weiß was Sache ist.

Gruss
Muppet
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von dora »

...es ist also auf keinen Fall möglich, daß die Blutgruppe B von den Großeltern vererbt wird? Blutgruppe 0 kann ja aus B0 entstanden sein, oder?
nein das ist nicht möglich.
sternchen74
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.13, 08:02

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von sternchen74 »

Meine Blutgruppe wurde auch beim Blutspenden bestimmt...verzwickte Situation irgendwie. Ich bin der Meinung, daß ich meinem Vater sehr ähnlich bin, meiner Mutter nicht so sehr bzw. gar nicht (Statur, Gesichtszüge, Augenfarbe, Charakter usw.)
Aber das läßt mir jetzt natürlich keine Ruhe...vertauscht im Krankenhaus? Soll es geben :shock:

Bestünden Zweifel ihrerseits an der Vaterschaft, würde sie mir doch nicht so ohne weiteres ihre Blutgruppe geben...also sollte mal schleunigst ihre Blutgruppe überprüft werden.

Vertauscht? Puh...
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

das ist tatsächlich eine verzwickte Situation.
Haben Sie denn von Ihren Eltern die Blutgruppenbefunde tatsächlich gesehen? Oder sind sie Ihnen nur von deren Erzählungen bekannt bzw. waren irgendwo handschriftlich notiert?
Eine erneute Blutgruppen-Bestimmung oder eine genetische Testung würden Klarheit bringen. Ist nur die Frage, inwieweit man tatsächlich selbst Klarheit haben möchte...

Gruß
Die Anästhesieschwester
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von Humungus »

Anästhesieschwester hat geschrieben:Eine erneute Blutgruppen-Bestimmung
..halte ich hier für einzig sinnvoll, und zwar von allen drei Beteiligten.
Ist nur die Frage, inwieweit man tatsächlich selbst Klarheit haben möchte...
...wobei der Ball bereits rollt. Ihn jetzt anzuhalten, indem man über diese Sache schweigt, ist arg schwierig. Die Frage wird in den Köpfen steckenbleiben.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von dora »

Die Frage wird in den Köpfen steckenbleiben.
vorerst mal nur in einem.
sternchen74
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.13, 08:02

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von sternchen74 »

So, jetzt neuester Stand: Der Fehler liegt vermutlich tatsächlich im Mutterpaß...mein Bruder ist seit kurzem auch Blutspender und hat die gleiche Blutgruppe, die ich habe...

Nun ja, passiert ist nix, denn meine Mutter hätte lt. Mutterpaß im Falle einer Blutspende Blutgruppe 0 erhalten und wie ich gelesen habe muß das sowieso vorher nochmal getestet werden.

Trotzdem...ob solche Fehler wohl öfters passieren?

Oder sind mein Bruder und ich ein medizinisches Wunder, falls die Blutgruppe meiner Mutter doch stimmen sollte? :ironie:
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3717
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von dora »

Der Fehler liegt vermutlich tatsächlich im Mutterpaß
die Blutgruppe die dort eingetragen ist sollte eig. stimmen.
Klarheit bekommt man nur wenn die Blutgruppe der Mutter bestimmt wird.



Oder sind mein Bruder und ich ein medizinisches Wunder, falls die Blutgruppe meiner Mutter doch stimmen sollte? :ironie:

nein, keine medizinische Wunder, eher was anderes :?
OscarTheFish(p@k)
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.15, 20:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blutgruppenvererbung

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Mir liegt es eigentlich fern, redundante Antworten zu publizieren, aber ausschließen kann man sicherlich zwei Spontanmutationen bei zwei Geschwistern von ähnlicher Qualität.

Es gibt sicherlich noch eine denkbare Konstellation:
Und zwar bezüglich AB0-System gibt es noch den Bombay-Typ, bei der eine Blutgruppe 0 vorgetäuscht werden kann, da solche Erythrozyten nicht mit A- und B- Antikörpern reagieren, da diese Oberflächenantigene wegen fehlender Vorläufersubstanz H phänotypisch nicht regelhaft exprimiert werden.

Das Immunsystem würde aber mit Blutgruppe 0 reagieren (dort, wie auch bei A und B, liegt die Vorläufersubstanz H regelhaft vor), so dass diese Merkmalsträger nur Blut von anderen Bombay-Typ-Trägern erhalten dürfen (bzw. Eigenblutspenden).
Die Ursache liegt in einem Gendefekt der Vorläufsubstanz H. Der Träger dieses Merkmals wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aber Antikörper gegen diese Vorläufersubstanz H bilden, die auch in Blutgruppe 0 regelhaft vorkommt.
Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich nicht sehr hoch, sollte aber ggf. diskutiert werden.

Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Bombay-Blutgruppe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen