Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Blutdruckmessung
Aktuelle Zeit: 12.12.17, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutdruckmessung
BeitragVerfasst: 05.10.14, 12:29 
noch neu hier

Guten Tag,
Ich bin Medizinstudentin und ich möchte euch ein Paar Fragen vom Bereich Blutdruck geben, die mir nicht so klar sind. In den Büchern ist alles so " mechanisch" geschrieben, nicht in Verbindungen. Wie so nutzen wir gerade a. Brachialis ( ja es wird auch gemessen am Handgelenk), aber ich möchte den physiologischen Grund wissen? Kann es wegen der Lage der Arterie sein oder ist dort der ähnliche Blutdruck wie in der Aorta? Ich habe gelesen, dass dort ein bischen nietrigere Blutdruck als in der Aorta ist.
Haben Sie vielleicht Materialien, wo es aufgeklärt ist?
Veilen Dank für die Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Blutdruckmessung
BeitragVerfasst: 06.10.14, 00:34 
DMF-Mitglied

Moin,

ich bin verwirrt. Ich habe im ganzen Verlauf des Studiums noch nie an der Uni den Blutdruck messen müssen, geschweige denn ansatzweise die Durchführung vorgetragen bekommen. Das haben die meisten Kommilitonen, auch ich, im Rahmen des Pflegepraktikums gemacht.

Sie schreiben von der Arteria brachialis und würden am Handgelenk messen. Die Aussage passt in jeder Hinsicht nicht. Die Arteria brachialis teilt sich unterhalb des Articulation cubiti in Arteria radialis und Arteria ulnaris. Heißt, die Arteria brachialis hat an dem von Ihnen genannten Punkt nichts zu suchen.

Gewöhnlich nimmt man die Manschette, schlägt sie um den Oberarm und erhöht den Druck. Dadurch wird die Arterie komprimiert - und zwar soweit, bis die Arterie letztendlich verschlossen ist. Sie können also über das Stethoskop kein Geräusch mehr wahrnehmen. Danach lassen Sie, ganz gewöhnlich, die Luft wieder ab und können ab und bis zu einem bestimmten Punkt die besagten Strömungsgeräusche wahrnehmen.