Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Muskelkater - gut trainiert?
Aktuelle Zeit: 19.10.17, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muskelkater - gut trainiert?
BeitragVerfasst: 24.08.11, 11:31 
noch neu hier

Hey!
Ich studiere Bioinformatik, hatte aber ein Modul Physiologie und bis jetzt ist es mit unklar geblieben.

Wir haben einen Versuch gemacht, bei dem man auf längere Zeit Fahrrad fahren musste, die Belastung wurde alle 3 Minuten erhöht. Die Herzfrequenz, das respiratorische Äquivalent , CO2 und O2-Aufnahme bzw. Abgabe wurden gemessen.

Bei 50-150 W Belastung beträgt das respiratorische Äqiuvalent <1
Der Anteil an abgebauten Kohlenhydrate wächst und der Anteil an Fetten sinkt.
Ab 200 W Belastung war RÄ >1
Also, man bekommt nicht genug Sauerstoff um Pyruvat in den Citratzyklus einzuschleusen, und deshalb wird es unter Abspaltung von H-Ionen in Laktat ungewandelt. Laktat bewirkt einen Muskelkater.
Es werden jetzt nur Kohlenhydraten abgebaut und H-Ionen gebildet.

Wenn ich nach hartem Training Muskelkater habe, bedeutet das nicht, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben hab, sondern dass ich nicht genug Sauerstoff bekommen hab? Ich trainiere schon seit 2 Monaten und jetzt habe ich gar keine Muskelkater, obwohl die Training härter geworden ist. Es bedeutet, dass Pyruvat vollständig in den Citratzyklus gelingt.
Man sagt aber immer, wenn man Muskelkater hat, hat man gut Sport gemacht.

Heißt es, dass die Anteile an abgebaute Kohlenhydraten und Fetten gleich sind, und dass es besser ist, ( mehr Kalorien zu verlieren und dünn zu werden) länger zu trainieren ohne die Belastung alle 5 Minuten (ich verstehe man muss die Belastung erhöhen, wenn es zu leicht scheint, aber hier geht es um alle 5-10 Minuten) zu erhöhen? Oder werde ich schneller dünn, wenn ich die Belastung ständig während eines Trainings erhöhe und dann Muskelkater bekomme(dann werden ja nur Kohlenhydrate aber keine Fetten abgebaut)?