Selektivverträge mit den gesetzlichen Krankenkassen ...

Moderator: DMF-Team

Christianes Herz
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Selektivverträge mit den gesetzlichen Krankenkassen ...

Beitrag von Christianes Herz »

... sind Mist. Sie schränken den Arzt und damit den Patienten ein:

"... Wir sind keine Dienstleister", sagt Winfried Kadow, und der Vertrag zur Hausarzt-zentrierten Versorgung, der im Juli 2008 in Baden-Württemberg in Kraft getreten ist, sei "nicht das gelobte Land, wie es ausgeschrieben war". Der Zugriff der Krankenkassen auf die Patienten werde immer enger ..."

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 4c317.html

Frdl. Grüße
Christiane
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Ja sind Sie jetzt zuckerkrank ?

Beitrag von PR »

Frag ich oft, wenn ich meine jährliche Standardanamnese erhebe und erfahre: ich bin jetzt im Hausarztmodell und in einem Spezialprogramm für Diabetiker,
um dann zu hören: aber nööö, bloß passt mein Hausarzt jetzt besonders gut auf, dass ich es nicht werd. Dazu gehören zB monatliche Praxisbesuche "zur Kontrolle". Genau diesen Punkt hatten die AOKen v o r der Zeit der DMPs am Schärfsten kritisiert: das sei medizinisch volkommen unnötig und diene nur der Selbstbereicherung der Ärzte.

Das Hausarztprogramm verlangt von den Ärzten planmäßig ansteigende Einschreibe-Zahlen in die DMPs der Ah Oh Kaka.
Das Hausarztprogramm verlangt steigende Anteile von Rabattmedikamenten bei den Verordnungen.