Die SPD macht Punkte

Moderator: DMF-Team

Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1181
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Die SPD macht Punkte

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Aber Barnie, warum tust du dir das immer wieder an.
@dora
Da ich kein Arzt bin, tue ich mir naturgemäß schwer, Behauptungen von Ärzten zu ihrer Arbeit zu bewerten.
Nun aber hat sich PR bzgl. der Stichhaltigkeit seiner Argumente selbst überführt. Dass seine Behauptung derart einfach zu widerlegen war, macht das in meinen Augen besonders peinlich für ihn.
Man kann das Geschreibsel echt nicht mehr ernst nehmen, deshalb werd ich auch nicht mehr auf jeden Schmarren reagieren.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Den Gefallen wollnse mer wirklich tun, Barnie ?

Beitrag von PR »

ohne Worte
:ostern:
PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Die SPD macht Punkte

Beitrag von dora »

PR, den Gefallen tut er nicht ihnen, eher sich selbst. 8)
Angelus Noctis
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.16, 12:41

Re: Die SPD macht Punkte

Beitrag von Angelus Noctis »

Man könnte ja auch mal darüber nachdenken, wie man die weltweite Spitzenposition von 18 Arztbesuchen im Jahr auf ein normales Maß reduzieren könnte. Dann wäre der Landarztmangel nämlich ganz schnell Geschichte.

Der gemeine Finne kommt inkl. Vorsorgeuntersuchungen mit 3 Arztbesuchen im Jahr aus. Wieso braucht der Durchschnittsdeutsche dann 6x so viel und stirbt trotzdem noch deutlich früher?
Der Fischer.
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Man könnte ja auch mal darüber nachdenken.

Beitrag von Christianes Herz »

Angelus Noctis hat geschrieben:Man könnte ja auch mal darüber nachdenken, wie man die weltweite Spitzenposition von 18 Arztbesuchen im Jahr auf ein normales Maß reduzieren könnte. Dann wäre der Landarztmangel nämlich ganz schnell Geschichte.

Der gemeine Finne kommt inkl. Vorsorgeuntersuchungen mit 3 Arztbesuchen im Jahr aus. Wieso braucht der Durchschnittsdeutsche dann 6x so viel und stirbt trotzdem noch deutlich früher?
Warum setzen Sie dieses Rätsel nicht unter den Europa-Faden mit ordentlichen Belegen? Ich habe gehört, dass die Finnen sehr, sehr unzufrieden sind mit ihrem System. Ewiglange Wartezeiten, kaum Präventionsmöglichkeiten, sehr viel ungleicherer Zugang zu den Behandlungen als hier bzgl. persönlicher finanzieller Stärke und und und.

http://www.helsinginuutiset.fi/artikkel ... veyskapina

Wenn Sie mit nachlesbaren Seiten kommen, werf ich für meinen Link (allerdings schon aus 2015) den Google-Übersetzer an.

Frdl. Grüße
Christiane
:wink:
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5504
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Man könnte ja auch mal darüber nachdenken.

Beitrag von Humungus »

Christianes Herz hat geschrieben:Ich habe gehört, dass die Finnen sehr, sehr unzufrieden sind mit ihrem System. Ewiglange Wartezeiten, kaum Präventionsmöglichkeiten, sehr viel ungleicherer Zugang zu den Behandlungen als hier bzgl. persönlicher finanzieller Stärke und und und.
Egal, Hauptsache nur 3 Arztbesuche im Jahr. Die Statistik ist eben mächtiger als das Menschenwohl, Christiane.

Wie wäre es, wenn man jeden Patient fragen würde, ob er den aktuellen Arztbesuch für notwendig halten würde? Ich rate mal: 90% aller Besuche würden so eingeschätzt - mindestens. Ich hätte dem auch nichts entgegenzusetzen.

Übrigens, nur als Wissens-Update: die KrankenKassen zahlen den Ärzten (über die KV als Verteiler) das Honorar mit befreiender Wirkung. Heißt: den KrankenKassen ist es ziemlich wurscht, ob ein Patient ein Mal im Jahr zum Arzt geht - oder auch 100 Mal.

Der Landärztemangel kommt nicht dadurch zustande, dass zu viele Patienten auf dem Land zum Arzt wollen, sondern weil kein Arzt mehr aufs Land gehen will, aus diversen Gründen (unter anderem viele Arbeitsstunden, häufig Notdienste, oft einzige Anlaufstelle, Dienst Tag und Nacht, wenig Privatpatienten, schlechte Infrastruktur, wenig "Leben"). Daran muss man etwas tun. Die Patientenbesuche zu reduzieren zäumt das Pferd von hinten auf.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Die weltweite Spitzenposition, Engelchen,

Beitrag von PR »

hat wesentlich damit zu tun, dass Kassenpraxen systematisch zum kostenlosen Regeln rein interner Vorgänge kranker Kassen missbraucht werden. Hat damit zu tun, dass das Quartal generell als "Behandlungszeitraum" festgemauert steht und alle alle Papiere (Bescheinigungen, Rezepte, Verordnungen etc. etc.) an der Quartalsgrenze verfallen. Hat auch damit zu tun, dass kranke Kassen in "ihren" strukturierten Behandlungprogrammen die kurzfristige Wiedereinbestellung fordern.

Ich hab übrigens ein paar im finnischen Einflussbereich lebende Patientinnen unterschiedlicher Staatsangehörigkeit. Die pflegen bei mir ihre Routinetermine ein Jahr im Voraus festzumachen. Vielleicht auch mal nachschauen, wieviele Niederländer ihre Fachärzte im Deutschen haben...

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Angelus Noctis
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.16, 12:41

Re: Die SPD macht Punkte

Beitrag von Angelus Noctis »

Ewiglange Wartezeiten, kaum Präventionsmöglichkeiten, sehr viel ungleicherer Zugang zu den Behandlungen als hier bzgl. persönlicher finanzieller Stärke und und und.
Und? Sieht es hier etwa besser aus? Bzw. sind die Deutschen zufrieden mit dem System? Nein.
Die pflegen bei mir ihre Routinetermine ein Jahr im Voraus festzumachen.
Naja, wenn ich in Deutschland zur Vorsorge will warte ich auch fast 1 Jahr auf einen Termin...
Der Fischer.
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Ist immer und überall auf der Welt so: Freibier

Beitrag von PR »

ist nie genug da
(Konfuzius)

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen