AOK - Dein Freund und Helfer

Moderator: DMF-Team

Christianes Herz
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

AOK - Dein Freund und Helfer

Beitrag von Christianes Herz »

Das ist die Kasse, die sich mit den Beiträgen von einem Verfahren „freigekauft“ hat. Wohl gemerkt mit Beitragsgeldern, die eigentlich zur Gesundung der Zahler eingesetzt werden sollten.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... sich-frei/
Und nun hat sie Besuch von der Staatsanwaltschaft erhalten.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 02456.html
Wegen der möglichen Beeinflussung von Ärzten zwecks Krankheitsbezeichnung, um höhere Summen aus dem Fonds zu erhalten.

Immerhin.

Frdl. Grüße und ein schönes Wochenende :wink:
Christiane
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Bin ja nicht gut im Besenfressen,

Beitrag von PR »

aber irgendwas in der Art tu ich, wenn da gerichtlich durchkäme, was über die persönliche Haftung von kranken Kassenvorständen im Gesetz steht.

Denn: Gesundheizsenatorin und damit unmittelbar zuständige Rechtsaufseherin über die in Hamburg tätige AOK: Cornelia Prüfer-Storcks. Ein sortenreines AOK-Gewächs:
Von 2007 bis zu ihrer Berufung in den Hamburger Senat gehörte sie dem Vorstand der AOK Rheinland/Hamburg an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cornelia_ ... er-Storcks

PR
Zuletzt geändert von PR am 18.11.17, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Wer findet den Denkfehler ?

Beitrag von PR »

https://bw.aok.de/inhalt/innovationsfon ... r-zukunft/
Telemedizin gegen Fachärztemangel

Zukünftig wird die Zahl der Fachärzte in ländlichen Gebieten abnehmen. Mögliche Abhilfe versprechen digitale Innovationen. Im Rahmen von „TeleDerm“ testet das Universitätsklinikum Tübingen mit der AOK Baden-Württemberg und weiteren Partnern, ob durch den Einsatz von Telemedizin die Anzahl von Facharztbesuchen beim Dermatologen verringert werden können. Hierfür werden in 50 Praxen, die an der hausarztzentrierten Versorgung der AOK Baden-Württemberg teilnehmen, sogenannte Telekonsilsysteme installiert. Hautveränderungen des Patienten können damit in der Hausarztpraxis fotografiert und an teilnehmende Dermatologen zur Diagnose übermittelt werden. In vielen Fällen kann so ein persönlicher Termin beim Hautarzt entfallen und die fachärztlichen Befunde liegen schneller vor.
PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Christianes Herz
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: AOK - Dein Freund und Helfer

Beitrag von Christianes Herz »

Ein Konsil (habe ich gelernt aus meiner tiefbayerischen Erziehung in Kindergarten und Schule) hat etwas mit Religion zu tun. Mit der katholischen. Schon allein deshalb hab ich ein großes Problem mit dem Begriff Telekonsil und Arzt.
Wurscht. Bilder von meiner Haut, aufgenommen von meinem Hausarzt, geschickt an den Facharzt für die Haut, geschickt also an einen Facharzt, den es eh kaum noch gibt und wenn es ihn gibt, sagt er: „Wenn ich die Verantwortung hab, muss ich richtig gucken können“.
Aber es gibt die Abrechnungsoption im EBM.
Science fiction.

Grüße
Christiane
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Das katholische ist das Konzil mit dem Zett

Beitrag von PR »

Der Denkfehler der Gesundheizkasse ist ein Vielfacher.

Solange nicht Maschinen die hänndiefotos mit dem Ausschlag beurteilen, braucht man zum Beurteilen den Facharzt für Haut, der braucht Zeit, der braucht Hintergrundinformation, der braucht Technik, der muß mit dem Patienten reden und ihn anfassen können. Das Einzige was mit dem Telekonsil gespart wird ist der Weg und die Zeit des Patienten. Dies nach aller Erfahrung mit der Gesundheizkasse auf Kosten des Facharztes.

Drum wird kaum einer ein Telekonsil machen, der noch bei Trost ist. Auch die Uni Tübingen wird das nicht viel über den Modellversuch hinaus betreiben. Aber die Gesundheizkasse ist halt mal wieder in der Zeitung gestanden.

Ansonsten: klar gibt's Ärztefunktionäre, die sich Pöstchen und weitere Vorteile davon versprechen, wenn sie dem Telequatsch das Wort reden.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Christianes Herz
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Z: Ja, ein böser Fehler :-(

Beitrag von Christianes Herz »

Patient macht mit Sicherheit sehr viel, um Hilfe zu bekommen. Aber er wird nicht „seine“ letzten Ärzte vergraulen, indem er, wie eine Verbraucherzentrale hier
https://www.hcm-magazin.de/patienten-so ... 350/361366
fordert, „Druck ausübt“.
Also bei mir persönlich und „meinem“ Hausarzt jedenfalls weiß ich ganz genau, wenn ich es nicht ansprechen, sondern fordern würde, er mich bei den Schultern nähme und auf seinem Schuhabstreifer abstellen und die Tür schließen würde. Verbal natürlich.

Grüße
Christiane
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Jaja, die Drückerkolonnen

Beitrag von PR »

von der Verbraucherzentrale.

Dabei müssten's die ja grad am besten wissen, wenigstens die süddeutschen. Denn da weiß der Volksmund noch, dass nix wert ist, was nix kost`, und hält folgerichtig nix von halbseiden onlinenen Sprechstunden.

Ich bin jedenfalls für jeden Tag dankbar, an dem ich diesen Affenzirkus nicht mehr mitzumachen brauch.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen